Fahrschule mit Wischbewegungen Lenken?

5 Antworten

Prüfer lieben es wenn die Fahrschüler Wischbewegungen machen oder allgemein nur eine Hand am Lenkrad haben. Das gibt entweder enormen Kritik oder du fällst durch die Prüfung.

Das wird in der Tat nicht gerne gesehen bei Prüfungen.

Ich weiß, man kann sich sowas nur schwer wieder abgewöhnen - aber zumindest für die Dauer der Prüfung solltest Du brav das Lenkrad "weiterreichen".

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Damit wirst du vermutlich durch die Prüfung fallen, die Prüfer erwarten normalerweise das "umgreifen" der Hände beim Kurvenfahren (bzw. wo es notwendig ist stärker einzuschlagen), da du dabei immer eine Hand fest am Lenkrad hast und die zweite in Griffnähe, wohingegen du beim Wischen ja nur flüchtig Kontakt hast.

Bei Unfall bist Du fällig und bei der Prüfung durchgefallen. Fang erst gar nicht mit solchen Unarten an. Man hält das Lenkrad mit beiden Händen fest, damit auch schneller reagieren kann.

Mit dem Handballen hast du das Lenkrad nicht im Griff (wortwörtlich). Abrutschgefahr. Wird auch der Prüfer nicht gerne sehen, vielleicht reichts schon für ein Nichtbestehen.