Lernt man in der Fahrschule kein Gas gefühl?

11 Antworten

Eigentlich sollte ein Fahrlehrer nach Möglichkeit die Füsse von seinen Pedalen lassen solange er nicht handeln muss um eine Gefahrensituation zu bereinigen. Sag Deinem Fahrlehrer das er Dir die Möglichkeit geben soll selbst ein Gefühl für's Gas geben zu bekommen. Denn schließlich bist Du die jenige die es lernen will und später allein klar kommen muss.

Wenn immer Dein Fahrlehrer Gas für Dich gibt handelt es sich wohl mehr um eine Lenkschule als eine Fahrschule.

Solange Du Dich nicht an die geltenden Regeln hältst - halt auch die richtige Geschwindigkeit zu fahren, wird Dich Dein Fahrlehrer auch nicht zur praktischen Prüfung anmelden.

Weil der Fahrlehrer immer mit hilft

Hat der Fahrlehrer bei mir nie.

Zunächst mal soll er es dir ordentlich erklären und es dich zur Not auf einem abgesperrten Platz üben lassen und du solltest endlich mal ein wenig fester auf den Stempel treten.

Er hilft dir nur zart bis du ein "Popometer" entwickelst!

Dieses Gefühl für Gas/Kupplung/Anrucken/Anfahren braucht seine Zeit bis es in Koordination klappt. Aber dann ist es wie mit einem neuen Tanzschritt, auf einmal hast du den Dreh raus......

Das konnte ich gerade aktuell wieder erleben da ich mit einem Fahrschüler (ohne Fahrlehrerwagen mit normalem Straßenfahrzeug) auf einem Verkehrsübungsplatz das fahren geübt habe.

Yugi17
Fragesteller

Also ist jedes neues Auto ein neuer Tanz move?

goldenarrowde  16.07.2020, 08:57
@Yugi17

Ja, weil jedes Auto anders reagiert und anders behandelt werden muss.

Ursusmaritimus  16.07.2020, 09:02
@goldenarrowde

Wenn du tanzen kannst kannst du es mit jedem Tanzpartner, auch wenn der andere leichter oder schwerer zuführen ist....

Die Hilfe von ihm sollte Dir helfen, ein Gefühl für das Gas zu bekommen.

Er kann es Dir nur erklären und zeigen, aber verstehen musst Du es schon selbst.

Die Verantwortung liegt da bei Dir. Du merkst doch, in welchen Situationen er mehr Gas gibt. Das kannst Du dann umsetzen.