Normal wenn der Fahrlehrer beleidigt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 13%

4 Antworten

Zwei Fragen in einer Frage mit 2 Antwortmöglichkeiten... daher nehme ich an der Umfrage nicht teil:

Normal wenn der Fahrlehrer beleidigt?

Nein, ist es nicht. Außer er kommt mit seinem Job nicht klar, oder hat zu wenig Geduld.

sollte ich die Fahrschule wechseln ?

Ja, solltest du! Oder zumindest den Fahrlehrer.

Allerdings sehe ich da ein Problem. Du bist zum Prüfer gefahren, also durchgefallen? Vielleicht hat der Fahrlehrer ja Recht, auch wenn er überreagiert.
Jedenfalls stehst du sehr kurz vor der Prüfung.
Egal ob du den Fahrlehrer oder die Fahrschule wechselst, du wirst vermutlich ein anderes Auto fahren müssen. Eine Situation die viele Fahrschüler hoffnungslos überfordert.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.
Nein

Hallo.

Dass ein Fahrlehrer am Handy sitzt, ist nicht schön aber kein Grund zum Wechseln. Wenn dir was nicht passt sei sozial und sprich es an. Wenn es dir dann nicht passt macht ein Wechsel Sinn. Was die Situation betrifft, die hast du ungenau geschildert. Da wären viele Fragen...warst du pünktlich? Wie bist du zu ihm? Hast du wirklich nur zum Grüßen geparkt (Da würde jeder wütend werden, das ist unnötig dafür zu parken, stell dir das mal im Straßenverkehr vor)? Du solltest auch bedenken, dass es ein guter Lerneffekt ist den Gegenüber anzuschreien, wenn er nicht aufmerksam ist. Du bist schließlich kein Kind.

MfG

CandleLight17
Fragesteller

Ich war 10 Minuten früher da, Fahrlehrer kam etwa 7 Minuten zu spät.Ich bin nett zu ihm, ich habe auch kein Grund schlecht zu ihm zu sein.Ich bin generell ein fröhlich, höflicher Mensch.Ich musste zum grüßen parken weil der Fahrlehrer es so wollte.

Ich arbeite selbst in einer Fahrschule und weiß, dass einseitige Berichte immer nicht die ganze Wahrheit erzählen.

Wenn du Prüfung hattest und wechseln willst, bist du offenbar durchgefallen? Warum?

Aber klar, ein Wechsel geht immer.. kostet nur Zeit und Geld.

Intern den Lehrer wechseln geht nicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
diePest  05.11.2019, 12:27

Anmerkung: du hattest wohl schon länger Probleme mit dem einparken? Vielleicht standest du nicht so gut wie du denkst?

Zudem .. heute Prüfung? Und gestern noch eine Frage gestellt wer Vorfahrt hat?

Nexana00  05.11.2019, 12:31
Wenn du Prüfung hattest und wechseln willst, bist du offenbar durchgefallen? Warum?

Ein Punkt an den ich nicht sofort gedacht habe. Aber du hast Recht.
Die Frage würde sich nicht mehr stellen wenn die Prüfung bestanden wäre.

Also scheint es mir so als hätte der Fahrlehrer nicht ganz unrecht. Auch wenn er offenbar nicht gerade viel Geduld hat.

diePest  05.11.2019, 12:34
@Nexana00

Ich kenn es halt .. viele sind selbst keine Engel im Auto .. und den ganzen Tag maulige Schüler fahren die sagen: aber ich bin gut.. ich hab geguckt etc.. ist schwierig. Grad vor einer Prüfung, wenn es nicht optimal läuft. Weil auch für den Lehrer ist das Stress.. man will ja das die Schüler es schaffen.. und verbocken sie kurz vorher war, ist das eben blöde. Und FRECH ist ja immer eine Auslegungssache..

verreisterNutzer  05.11.2019, 14:44
@diePest

Ich kenne diese Dinge auch nur allzu gut. Das ganz große Problem an der Sache ist sehr häufig die Maßlose Überheblichkeit und der Mangelnde Respekt den Fahrschüler gegenüber dem Fahrlehrer oder der Fahrlehrerin entgegen bringen. Die Fahrschüler können alles und wissen alles besser. Wenn vom Fahrlehrer oder Fahrlehrerin Kritik kommt ist es gleich ein Anschreien oder es heißt er/sie wäre Frech.

Hier werden nur einseitige Aussagen geschrieben. Denke wenn man die Aussage des Fahrlehrers sich anhört, wird daraus auch meist ein anderes Bild wenn man beide Seiten hört.

Es gibt Fahrlehrer deren Verhalten absolut nicht korrekt ist und da ist es auch angebracht wenn diese auch mal einen auf den Deckel bekommen. Aber der allergrößte Teil ist der Großkotzigkeit der Fahrschüler zu zuschreiben.

diePest  05.11.2019, 14:49
@verreisterNutzer

Schön das es endlich auch mal jemand so sieht .. denn genauso ist es. Ja, wir haben auch schon einen FL entlassen müssen, weil er sich ein paar Schülern gegenüber wirklich nicht nett gegenüber verhalten hat .. aber heute ist es wirklich so, dass sich viele für den König der Straße halten.. nur weil sie mal mit Muttis Auto einen Feldweg hochgefahren sind. Kritikfähigkeit ist oft wirklich ein Problem.. es gibt keine. Und wenn sie ein wenig gefordert werden im Fahrzeug, heulen sie sogar mal .. 6x hintereinander links abbiegen und der Jungs brach zusammen.. sie erkennen oft nicht, dass man das nicht macht um zu ärgern, sondern weil es der Verkehr einfach erfordert.

verreisterNutzer  06.11.2019, 17:04
@diePest

Genau so ist es. Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein paar Fahrlehrer und Fahrlehrerinnen. Alle sehr Sozialkompetent und eigentlich nicht aus der Ruhe zu bringen. Dennoch kommt es vor wie man mir erzählte, dass es bei ein paar speziellen Fahrschülern schon vorkommt das der Fahrlehrer anhalten lässt und dann erst mal aus dem Auto aussteigen muss und mal ganz tief durchatmen muss um nicht die Fassung zu verlieren. Erst gestern wurde mir von einer Fahrlehrerin erzählt, dass ihr Fahrschüler meinte, was sie überhaupt von ihm wolle? Er würde Superkrass korrekt fahren. Sie sei Frau und sollte gefälligst ihre Klappe halten. Er würde sich von einer Frau nichts sagen lassen, er sei schließlich ein Mann.

Ausgangssituation muss gewesen sein, dass er vorher schon drei mal rechts vor links missachtete und sie voll in die Eisen gehen musste. Danach wollte er bei rot über eine vielbefahrene Kreuzung fahren. Da gab es halt eine Ansage.

Wo leben wir denn eigentlich?

Ja

Du bezahlst den Fahrlehrer, also hat er dich mit Respekt zu behandeln.

Dummkopf98  05.11.2019, 12:10

Respekt hat nichts mit Geld zutun. Sowas macht mich einfach nur traurig.