Warum argumentieren Lehrer damit, dass Schüler angeblich nicht selbstständig werden würden, wenn Eltern sie mit dem Auto zur Schule bringen und auch abholen?

5 Antworten

Das Problem mit den Elterntaxis liegt oft eher in dem Bereich, dass die Verkehrslage vor der Schule zu Stoßzeiten vor allem für die Kinder gefährlich werden kann und es zu Unfällen und Engstellen kommt - das muss nicht sein, da sind zu viele Autos auf einem Fleck und zu viele Leute sind unaufmerksam.

Ansonsten ist es tatsächlich auch einem Kind zuzumuten, nach Hause zu laufen, wenn es nicht in Strömen regnet, wenn man keinen Gipsfuß hat und wenn es sonst irgendwie geht. Ich bin auch nur in Ausnahmefällen gefahren worden. Man wird ggf. schon selbstständiger, wenn man die Route plant, die Verkehrssituation im Blick haben muss, die Zeit im Auge zu haben hat und wissen muss, wie man am sichersten und am schnellsten zugleich zur Schule kommt. Das kann helfen, das A und O ist es aber nicht, mehr ein "Zubrot" zum Gewinn der Selbstständigkeit.

Anderes Thema: Lehrer haben oft sowieso und überhaupt an allem zu meckern, das darf man nicht unterschätzen, und meinen häufig, sie wüssten alles besser, selbst wenn man ggf. keine eigenen Kinder hat und noch sehr jung ist (dann sind sie umso schlimmer). Manchen gehen da schon mal die Argumente aus, dann beginnt das "Jägerlatein".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sind tatsächlich zwei verschiedene Dinge.

Ist dir aufgefallen, das keiner ein Problem mit Lehrertaxis hat? Oder Arbeitnehmertaxis? Es ist schlicht ein doppelter Standard. Im Winter möchten die Erwachsenen/ Lehrer selbst trocken und warm zur Schule kommen, aber die Kinder sollen laufen/ Fahrrad fahren. Weil "man" das so eben macht.

Nein es sind eben nicht 2 völlig verschiedene Dinge. Losgelöst von den Eltern den Schulweg zu bestreiten gehört mit zum selbstständig werden dazu. Oder bringst du dein Kind später auch immer zur Arbeit?

October2011  25.11.2024, 14:48

Mein Kollege fährt seine Frau auch täglich zur Arbeit, da sie den gleichen Arbeitsweg haben. Sie ist dann wohl sehr unselbständig ....

Eclair89  25.11.2024, 14:49
@October2011

Das ist ja schön, wenn man das als Pärchen macht. Ich rede hier von Eltern/Kind-Beziehung. Vielleicht erst einmal nachdenken, bevor du was schreibst....

Eclair89  25.11.2024, 16:19
@October2011

Sagt die, die zwei Erwachsene, welche ein Pärchen sind, mit Elternteil/Kind vergleicht.

Ja. Eigentlich schon.

Ich denke es ist die Verbitterung und der grundsätzliche Missmut vieler Lehrer, der zu solchen Aussagen führt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Weil der Schulweg dazu gehört. Die Kinder sollen lernen, diesen selbstständig zu bewältigen.

Außerdem gefährden Elterntaxis die anderen Schüler. Nicht umsonst rufen ADAC, Polizei und Ministerien dazu auf, keine Elterntaxis zu nutzen. Mittlerweile werden sogar Sperrzonen eingerichtet.