Was müssen eure Kinder (12-14 Jahre) von ihrem Taschengeld selber zahlen?

15 Antworten

Also ich selber habe noch keinen Nachwuchs, aber dennoch eine Meinung dazu...

Ich würde mein Kind so die "Nebensächlichkeiten" des Lebens selbst vom Taschengeld bezahlen lassen, vllt. hin und wieder mal ein Klamottenzuschuss, den Rest können sie vom Taschengeld bezahlen.Das größte Ziel der Teens bzw. der meisten Teens ist es ja ein eigenes Auto samt Führerschein zu haben, darauf würde ich sie auch sparen lassen. Oder wenn es um größere Anschaffungen "zwischendurch" geht wie Handy, Mp3-Player etc. darauf würde ich sie sparen lassen, damit sie sehen das Vergnügen auch Arbeit bedeutet und man für manche Sachen eben Geduld braucht bis man sie sich leisten kann. Fördert auch ein wenig die Selbstständigkeit.

So ist jedenfalls meine Meinung dazu...

lg, jakkily

Also meine Tochter ist neun und bekommt jede Woche Taschengeld, was aber eher einen pädagogischen Hintergrund hat, also in dem Sinn, damit sie halt lernt, mit Geld umzugehen. Es ist jetzt nicht so, dass sie das für irgendwas sparen müsste, was sie sonst nicht kriegen würde.

Guengoer  15.11.2012, 12:00

Jugendliche werden beim Einkaufen stark von Emotionen gelenkt. Daher sollte bei der Menge vom Taschengeld immer ein pädagogischer Hintergrund mit eine große Rolle spielen.

Besonders bei jungen Mädchen ist die Gefühlswelt für das Einkaufen sehr ausgeprägt. Dieses Thema ist wirklich ein Artikel wert.

Werde demnächst in meinem Blog mehr darüber berichten. Einfach mal nachschauen unter: elternlebenleichter.com

bis dann güngör

Das kommt ganz darauf an. In welche Preisklasse Taschengeld pro Woche/Monat orientierst du dich denn?

jiva87
Fragesteller

Also sie ist 12 und bekommt 5 € pro Woche und 1 x im Monat ne Handyaufladung.

Meister111  13.11.2012, 16:11
@jiva87

Also ich hatte damals 2 Euro pro Woche bekommen, dafür haben mir meine Eltern aber auch sehr viel bezahlt. Natürlich alles nur in Maßen. Nun gut ich habe auch nie telefoniert :D

Bei 5 Euro verhält es sich so, dass ich aus meiner Sicht sagen würde, dass es ok ist, wenn da ab und zu mal etwas "spendiert" wird. Wie eben ein Kinobesuch oder ein Eis essen oder ...

An sich ist es aber wichtig, dass die "Kinder" lernen mit ihrem freien zur Verfügung stehenden Geld umzugehen und schon so früh die Eigenverantwortung zu schulen. Man muss lernen, dass manche Sachen eben viel kosten und lernt so, diese auch Wert zu schätzen. Dennoch, bei Anziehsachen, zum Beispiel, wenn sie mal eine neue Hose braucht oder Schuhe, würde ich selber mitgehen und die zusammenkaufen und dann als Elternteil auch bezahlen. Wenn sie sich aber was "unnötiges" oder "unnützes" holen möchte, sollte sie das auch aus eigener Tasche bezahlen.

Ähnlich verhält es sich mit teuren Geschenken. Selbstverständlich wünschen sich Kinder viele teure Sachen. Da müssen aber dann auch abstriche gemacht werden. Vielleicht kann man sich ja die Kosten teilen. "Die Hälfte geben wir dir (zu deinem Geburtstag) dazu, die andere musst du aber selber bezahlen."

Ich hoffe ich konnte ein bisschen bei dem Problem helfen ;)

Es kommt sehr darauf an, wie man das regeln will. Meine Tochter bekommt 50€ im Monat (ist jetzt 15) und verdient sich auch etwas dazu. Sie muß alles zahlen. Aber für Schule zahle ich und auch sonst gibts mal einen Zuschuß, z.B. bei Jahreszeitenwechsel für Jacke und Schuhe usw.

Hallo :)

Ich bin 13, bekomme 18 €/Monat)

Bezhalen muss ich:

-Meine Reitbeteiligung (20 €/Monat)

-Beautyzeug (Rasierklingen, besondere Shampoos o.ä.)

-Einkaufen (Klamotten, Schmuck)

-Bücher (zumindest, wenns mehr als 1 ist, eine größere Bestellung auf reBuy)

-Süßigkeiten außer Ordung, z.B wenn ich mal wieder auf Kinderriegel abfahre und meine Mama mir ne Packung mitbringt

-Mein handyguthaben

-da ich vegetarierin bin, ab und zu sojaschnitzel o.ä., meistens kauft sowas aber meine Mutter

Ich bezahle verhältnismäßig viel selbst, meinen Reituntericht (etwa 55 € im Monat) bezhalen aber meine Eltern. Ich allein vom taschengeld schaffe ich das natürlich nicht, aber Weihnachtsgeld o.ä. ist da ein ganz guter Puffer.

LG

Theddy99  13.11.2012, 17:14

Dann verlierst du ja pro Monat 2€, das hört sich nicht sehr fair ein. Den Reitunterricht sollten deine Eltern eher ganz bezahlen. Ansonsten ist das aber gut so denk ich.

Goodnight  13.11.2012, 19:36

Wow... das ist eine Minusrechnung und Meisterleistung im Verlustgeschäft. Fair ist das von deinen Eltern aber nicht und schon gar nicht sinnvoll.

LeikniersLady  14.11.2012, 20:36
@Goodnight

Also ich bin bisher klargekommen :D Mit Weihnachtsgeld und Geburtstagstalern kommt man eigentlich hin.

Klar, manchmal ist es schade, wenn man nicht allzu viele Klamotten shoppen kann, oder nicht 4 mal im Jahr ins Phantasialand, aber ich finds ganz okay.

Und zu Silvestern will ich eh noch über ein bischen mehr verhandeln :D

LeikniersLady  14.11.2012, 20:36
@Goodnight

Also ich bin bisher klargekommen :D Mit Weihnachtsgeld und Geburtstagstalern kommt man eigentlich hin.

Klar, manchmal ist es schade, wenn man nicht allzu viele Klamotten shoppen kann, oder nicht 4 mal im Jahr ins Phantasialand, aber ich finds ganz okay.

Und zu Silvestern will ich eh noch über ein bischen mehr verhandeln :D

1f2in  14.11.2012, 22:20

wie bekommst du denn das hin?

18 Euro im Monat und für die Reitbeteiligung brauchst du alleine schon 20 E im Monat?

Und von was bezahlst du den Rest?