Wieviel Taschengeld bekommen eure Kinder?

24 Antworten

Ich bekomme Geld (während der Schulzeit) zum essen, theoretisch könnte ich "vom Preis her" so essen dass auch bissle Geld für mich übrig bleibt, aber da ich sich selber ein wenig verdiene durch Arbeiten passt das eigentlich, und außer für essen benötigt man eigentlich kein Geld. Schulsachen usw. zahlen die Eltern dann halt. Mein erarbeitetes Geld hebe ich mir immer auf, da ich immer mal wieder etwas brauche und somit nicht bei den Eltern nach Geld fragen muss.

Ich habe 25 Euro pro Monat bekommen. Das war jedoch zur freien Verfügung. Kleidung, Essen gab es immer. Das Taschengeld war für besonderes da wie außerplanmäßiges Essen wie Döner, oder Spiele oder was man sich sonst so kaufen wollte

Nichts.

Meine Kinder bekommen kein Taschengeld, sie sagen, wenn sie etwas brauchen und das wird dann besorgt.

Alle anderen Systeme finde ich persönlich unfair und unsere Kinder sind damit zufrieden.

Sims3Mods  18.08.2017, 12:42

Ich denke, dass ein monatlich oder wöchentlich ausgezahltes Taschengeld den Kindern beibringt, wie man spart. Und das ist ein wirklich wichtiger Aspekt,  der für das Leben als Erwachsener vorbereitet. :)

eostre  18.08.2017, 17:58
@Sims3Mods

Das denke ich nicht und deswegen handhabe ich es so, wie oben beschrieben.

LongDriver  07.07.2019, 21:01
@Sims3Mods

Sehe ich auch so....deswegen gibts bei mir TG eben wöchentlich. 👍😊

Ich bin alleinerziehender Vater eines Mädchens, das mit eineinhalb Jahren derzeit noch zu klein ist um Taschengeld zu bekommen. Trotzdem finde ich diese Frage sehr interessant und bin auf die Antworten gespannt - nicht zuletzt weil ich eines Tages auch werde entscheiden müssen, wieviel Geld ich meiner Tochter gebe und was sie sich alles davon selbst finanzieren muss.

Bei mir war es damals so, dass meine Eltern Kleidung, Schulsachen, Vereinsmitgliedschaften und so weiter direkt bezahlt haben. Darüber hinaus bekam ich ein bescheidenes Taschengeld das heute in etwa den Gegenwert von ca. 15-20 Euro hätte. Davon konnte ich mir dann Wünsche erfüllen, wenn ich damit nicht bis Weihnachten oder Geburtstag warten wollte.

Außerdem haben meine Eltern und Großeltern für mich Geld auf ein Sparkonto angelegt, von dem ich mir als junger Erwachsener einen Führerschein und die Einrichtung für meine erste eigene Bude bezahlen konnte.

Ich denke, ich werde das bei meiner eigenen Tochter so ähnlich halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

Meine Kinder haben 45,-- € im Monat bekommen. Damit konnten sie machen, was sie wollten. Handy aufladen und Schminke kaufen incl.mußten sie sich von dem Geld auch. Klamotten habe ich gekauft. Schulsachen etc. auch. Wenn sie Markenklamotten haben wollten, mußten sie sich das ersparen.