Können Eltern ihrem Kind was wegnehmen was es sich mit Taschengeld gekauft hat?

9 Antworten

Ja, z.B. Zigaretten, Alkohol oder andere schädlichen Dinge. Eltern müssen auf das Wohlergehen ihrer Kinder achten.

Wenn das Kind Vertragsabschlüsse praktizert die ihm nicht zustehen, natürlich. Die Eltern sind erziehungsberechtigt und haben somit die Erziehungsgewalt.

Eltern können vieles. Sogar erzieherisch eingreifen oder irgendwelche Maßnahmen durchführen. Ich bitte sogar darum.

um dem Shitstorm vorzubeugen, seelische und körperliche Gewalt geht natürlich nicht.

Ja, können die Eltern, wenn die mit dem gekauften Gegenstand nicht einverstanden sind oder der Gegenstand so teuer war das der das Taschengeldgesetz übersteigt und die Eltern dem Kauf nicht zugestimmt haben. Die Eltern können in dem Fall den Gegenstand an den Händler zurückgeben.