Dürfen mir meine Eltern mein Tablet abnehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, deine Eltern dürfen dir das Tablet als erzieherische Maßnahme wegnehmen, auch wenn es dein Eigentum ist. Das fällt in das Erziehungsrecht.

Sie dürfen es aber nicht beschädigen, veräußern oder selber benützen und müssen es dir spätestens an deinem 18. Geburtstag wieder zurückgeben.

SweetSilence
Fragesteller

Also in 2 Jahren?

Puh dann bin ich beruhigt. Ne hab es noch mich nervt es nur, dass sie random in mein Zimmer gehen und es wegnehmen. Auch wenn ich es nicht nutze und es in der Ecke liegt

daedag  22.10.2021, 22:57
@SweetSilence

Es wird wohl irgendeinen Grund dafür geben, weshalb sie dir das Tablet wegnehmen? Und es heißt ja nicht zwingend, dass sie es dir erst in zwei Jahren wieder geben, aber spätestens dann sind sie dazu verpflichtet.

Du hast es selbst gekauft es gehört dir,also nein,auf jeden Fall nicht dauerhaft.

Zb für über Nacht oder ein paar tage ok,aber für etwa 2 Wochen?Ich meine du bist 16 und kannst ja selbst so einschätzen wieviel Zeit am Tablet verbringen 💁🏼‍♀️

Liebe Grüße

Ninchenmonster

Ich glaube schon.

Deine Eltern sind Deine Erziehungsberechtigten und können Dir als erzieherische Maßnahme das Tablet wegnehmen.

Da deine Elter dein Sorgerecht haben Ja.

Und du brauchst keinen Vertrag, sondern nutz das Wlan deiner Eltern vermute ich mal.

Ja, das dürfen sie. Nennt sich Erziehung...

SweetSilence
Fragesteller

Aber ist doch scheisse. Bin keine 12mehr

schoschi06  22.10.2021, 22:29

Wahrscheinlich wie in der Schule, zuviel rumgespielt und eingezogen ! :)

SweetSilence
Fragesteller
@schoschi06

Sry soll das jetzt lustig sein?

Ich frag nur weil niemand lacht.

SweetSilence
Fragesteller
@schoschi06

Mal angenommen ich hätte keine Spiele drauf, sondern wurde es zum malen, lesen und Musik hören nutzen.

schoschi06  22.10.2021, 22:45
@SweetSilence

Mal angenommen

Mal angenommen ich glaube dir nicht, genau so wie deine Eltern, was willst du machen, uns anzeigen ?