Dürfen meine Eltern das Geld, welches ich in meinem Minijob verdiene, abziehen?

15 Antworten

Haben sie denn gesagt das sie das tun wollen ? Wenn du als Volljähriger eigenes Einkommen hast sollte es selbstverständlich sein sich mit einem Teil davon an den Haushaltskosten zu beteiligen. Das KG allein reicht ja bei weitem nicht dafür aus. Allerdings sollten deine Eltern natürlich nicht dein komplettes Einkommen fordern, sondern nur einen Teil, das wäre fair. Wieviel das ist musst du mit ihnen aushandeln, so das beide Seiten zufrieden sind.

Wegnehmen dürfen sie es nicht. Welche Begründung kam denn von Deinen Eltern und warum haben die Zugang zu Deinem Konto?

Aber man kann sich zusammensetzen und beraten, inwieweit Du Deinen Teil zu den Unterhaltskosten der Familie beitragen möchtest.

Du bist volljährig und könntest ausziehen. Da Du noch Schüler bist, erhalten Deine Eltern Kindergeld. Damit ist ein Teil Deiner "Haushaltskosten" gedeckt. Aber eben nicht alles.

Ich habe einen Teil meines Geldes abgegeben, aber nicht alles. Sprich mit Deinen Eltern und findet eine Regelung. Alles ist auf jeden Fall nicht okay und Anspruch haben Deine Eltern keinen. Sie können Dich natürlich auch bitten, Dir eine Wohnung zu suchen, da Du volljährig bist. Überdenke die Sachlage und such das Gespräch.

Nein

Aber sie dürfen Miete oder Kostgeld oder sonst dergleichen von dir verlangen daß du dich an den Unkosten beteiligst .

Du bist volljährig also haben deine Eltern auch nicht mehr für dich einzustehen . Geschweige denn sind verpflichtet dir ein Dach über den Kopf kostenlos zu bieten oder sonst irgendwas.

Wenn sie Kindergeld für dich evtl bekommen (204 Euro ) muss es für deine Zwecke ausgegeben werden .

Aufkommen muss aber keiner mehr für jemanden mit 19 auch wenn es sein Kind ist .

Die haben dir dein Popo abgeputzt , dich gefüttert ,schlaflose Nächte gehabt , bei Ärzten gewartet und dir die Grundwelt beigebracht was du kannst und bist

Kind großzuziehen ist ein Wahnsinns Job

Daher ist es mehr als fair sich zu beteiligen als Dank was deine Eltern für dich entbehrt haben .

Sie können "mietgeld" verlangen obwohl der sehr obszön wäre da sie ja an sich dein Kindergeld dafür benutzen.

Weg nehmen könnten sie es dir zum Beispiel wenn deine Eltern Förderungen vom statt bekommen. Da dein einkommen mit reinzählt würden sie weniger bekommen und könnten deine Geld mit in die monatlichen Abzüge nehmen.

Sie können dich dennoch nicht zwingen abgaben zu zahlen, das waren lediglich gründe warum sie es tun würden oder müssten.