Bekomme gleich viel Taschengeld wie große Schwester jetzt regt die sich voll auf?

18 Antworten

Hm, warum braucht ein Junge mehr Geld als ein Mädchen? Wird nicht gerade diskutiert, dass Frauenprodukte (jedenfalls Kosmetik und Kleidung) oft mehr kosten als ähnliche Produkte für Männer?

Aus meiner Sicht solltet ihr euch zusammensetzen und euch vertragen. Jeder hat das gleiche Geld und sie hat mit zwei Jahren Vorsprung mMn nicht deutlich größere Bedürfnisse/ Ausgaben als du. Jeder soll überlegen, wie er eine kleine Summe vom Geld sparen kann, um im Notfall eine größere Sache kaufen zu können. 10 bis 20 € wären schön, 5 € das Minimum. Macht euch einen Plan, wofür ihr das Geld normalerweise ausgebt (der Plan kann für jeden privat bleiben und muss niemandem gezeigt werden), überlegt, wie viel Geld ihr dafür braucht, wie viel Geld ihr für einzelne Posten ausgeben möchtet, was ihr langfristig Teureres kaufen möchtet und wie ihr dafür spart.

Mein Bruder hatte immer genauso viel Taschengeld wie ich. Ich war meist nach 2 Wochen pleite, er sparte sehr viel und mit 18 fing er an, Aktien etc. zu kaufen und nach kurzer Zeit einen Betrag von ein paar tausend Euro auf dem Konto. Das musst du ja nicht so extrem machen, aber es lohnt sich, gut zu budgetieren, zu sparen, zu überlegen, was man mittelfristig möchte und welche Ausgaben man vielleicht auch schnell vergessen oder bereuen würde.

Veruscht, dies nicht in einen Geschwisterstreit münden zu lassen. Jeder hat die gleichen Chancen und jeder kann jetzt etwas sparen. Wenn ihr vorher gar kein Geld hattet, könntet ihr bis Mai so tun, als wäre das noch der Fall und hättet dann schon 200 € Startkapital auf dem Konto. Wenn ihr dann nur 5 € pro Monat spart, sind das zu Weihnachten schon 235 € oder sogar 270 € bei 10 € pro Monat. 50 € Taschengeld würde sicherlich auch reichen. Wie gesagt: Budget erstellen, geplant ausgeben, überlegen, was man auch nächste Woche oder in einem Monat noch genießen würde.

eggenberg1  08.03.2019, 17:32

er beschwert isch ja auchnicht.. der schwester passt es nicht, dass ihr kleiner bruder genau so viel bekommt wie sie seler . ich meine auch ,dass da ein wenig unterscheid sein sollte ist von den eltern nicht gerade diplomatisch vor allem weil de rvater meint, dass ein junge ja immer alles bezahlen müsse-- wohl eher lächerlich gemeint aber beim jungen kommts gut an und bei der schwester mit unverständnis . schlechtes timing der eltern denke ich . ich frag mich auch wies aussähe, wenn es keine ältere schwester ,sondern ein älterer bruder wäre ich bin mir ziemlich sicher, dass der bestimmt mehr bekäme

Jeden Monat mit 10 Euro. Dann ist Ruhe.

Meine Schwester ist 1 Jahr älter als ich. Wir bekamen beide sehr wenig Taschengeld, aber sie trotzdem 20 Prozent mehr. Hab ich nie kapiert weil wir davon alles bezahlen mussten, zb auch schulfrühstück (daheim gabs nix zum mitnehmen). Aber mit 12 tut Hunger genauso weh wie mit 13... dazu muss ich sagen, wie hatten die gleichen Pflichten im Haushalt, ich hatte also aus meiner Sicht nichts davon die jüngste zu sein.

Meine Schwester findet es heute noch unfair, dass wir zur gleichen Zeit ins Bett mussten und zur gleichen Zeit die erste Cola bekamen, also ich ein Jahr vor ihr. Hätte ich aber speziell als meine Mutter genauso gemacht, weil meine Schwester vor Schadenfreude geplatzt wäre, wenn sie Cola gekriegt hätte und ich "nur" eine Limo.

Ich kann deine Schwester durchaus verstehen. Ich finde, Taschengeld sollte nach dem Alter verteilt werden. Bei mir war es so, dass mein Taschengeld, bis ich 12 jahre alt war, pro Jahr einem Euro entsprach, also mit 7 bekam ich 7 € monatlich und mit 10 dann 10 €. Mit 13 bekam ich dann 20 € monatlich und jedes Jahr später 10 € mehr bis ich mein duales Studium beim Zoll begonnen habe.

Allerdings kann ich dich auch verstehen, dass du auf die 60 € nicht verzichten möchtest und dass dir das Gemecker deiner Schwester auf die Nerven geht.

Wenn sie mehr Geld haben möchte, kann sie sich einen Nebenjob suchen. Ich habe mit 13 schon angefangen bei einem befreundeten Gerichtsvollzieher meiner Mutter zu arbeiten und habe so 400 € im Monat zusätzlich verdient, so dass ich monatlich 420 € zu Verfügung hatte. Mindestens 300 € habe ich immer gespart, so dass ich maximal 120 € pro Monat ausgegeben habe.

Außerdem sind viele Mädchen in dem Alter während der Pubertät nicht gerade einfach wenn nicht sogar extrem schwierig. Da ist so ein Verhalten deiner Schwester, nicht zwingend in Bezug auf das Taschengeld sondern generell, eher normal.

eggenberg1  08.03.2019, 17:39

tschuldigung sollte hilfreich sein !!