Kinder, Taschengeld, Haustier(e)...

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn für die Haltung eines Tieres auf etwas anderes verzichtet werden muß, wird die Priorität verstärkt. Damit lernen Kinder auch, daß man zum Wohl eines ihnen anvertrauten Lebewesens seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche auch mal reduzieren muß. Es muß nicht immer der richtige Weg sein, vor allem, wenn die Verantwortung schon durch konsequente Pflege und Hingabe gezeigt wird, kann aber oben genanntes für einige Kinder sehr wohl verdeutlichen.

Tierarztkosten sind hierbei selbstverständlich immer Sache der Eltern - das wäre für die Verhältnisse eines Kindes viel zuviel.

0

Kommt auch auf die Höhe des Taschengeldes an, mit meinen 12DM als ich 12 war hätte ich meine Ninchen nicht ernähren können ;) Wenn man natürlich 100€ oder so bekommt sollte das drin sein.

2

Hi also ich finde es pädagogisch gesehen werrtvoller das das Kind seine Resourcen dann auch teilen muss, wenn es sich einen tierischen Partner wünscht. Wie will das Kind sonst lernen was Verantwortung heißt? Die Verantwortung für ein Haustier besticht ja nicht nur mit streicheln und füttern, sondern beinhaltet auch das man Geld für das Tier ausgeben muss, um es auch füttern zu können. Ohne Geld = kein Haustier, so ist das in der Realität, um so schneller sie lernen das Lebewesen Geld kosten um so besser. Das die Eltern das damals versäumt haben, vielleicht auch weil damals eh Haustiere so gehalten wurden, wie die Hofkatze, Stallkaninchen und Co, kannn man sicherlich im Tierheim sehen, da werden dutzende Tiere abgegeben einfach weil die Leute die laufenden Kosten nicht bezahlen können! Mein Freund ist auch mit Tieren aufgewachsen, hat alles von seinen Eltern bekommen, vom Huhn bis zum Hamster zur Katze und Fische. Die Kosten waren ihn mit 40 immer noch nicht so bewußt So das ich heute noch zu kämpfen habe, wenn ich jeden Monat für knapp 160,-€ Tierfutter kaufe. Meine Eltern haben es mir beigebracht, musste Futter, Streu etc immer selber blechen, ich habe bevor ich mir ein Tier geholt habe die Kosten überschagen um zu sehen ob ich es mir leisten kann....

Meine Eltern bezahlten, bis ich 16 war, alles für meine Haustiere, aber ich habe es eingekauft und der Meinung meiner Eltern nach, mich mehr um meine Haustiere gekümmert, als um alles andere. :) Trotzdem weiss ich, und wusste auch schon damals, was Haustiere kosten (können).

0

Ohne die Unterstützung der Eltern würde das Taschengeld bei den meisten Tierarten sowieso nicht reichen. Selbst kleine Nagetiere können wirklich horende tierarztkosten verursachen. Ich habe zum Beispiel 9 Ratten wobei ich im Juni einmal zum Tierarzt musste und diesen monat. Insgesamt waren das dann 100€. Das hätte ich mir als Kind definitiv nicht leisten können! Und die Tiere sind alle noch so jung das man von wenig tierarztbesuchen ausgehen kann (im alter deutlich mehr).

Meiner Meinung nach müssen Eltern voll und ganz hinter den Kindern stehen bei der Anschaffung von Tieren. Je nach alter auch mit der Sauberkeit, füttern etc. Es ist aber in Ordnung wenn das Kind von seinem Taschengeld dem Tier etwas gönnt was so nicht unbedingt benötigt würde :) ebenfalls sollten sich Eltern vorher im klaren sein das man das Tier nicht einfach so abgibt wenn das Kind sich doch nicht drum kümmert. Mitgehangen, mitgegangen ;)

Werden wir nicht alle zu Maschinen erzogen?

Ich habe folgendes Gefühl:

1. Wir dürfen uns wenig entspannen.

2. Wir dürfen nicht das tun, was wir wollen, und wenn, nur wenig.

3. Wir müssen perfekt sein, immer brav, immer toll, immer fleißig und diszipliniert, immer das tun, was die Anderen wollen, immer gut aussehen und auf keinem Fall Individualität.

4. Man muss immer schlank sein und den anderen gehorchen.

Sind wir nicht wie Maschienen schon als Schüler mit dem ganzen Druck und Stress?

...zur Frage

Argumemt schreiben für Haustiere?

Hallo ich schreibe gerade eine Argumentation (bei eìnem Argument immer Behauptung + Begründung + Beispiel) und als erstes Argument habe ich als Behauptung, das man durch ein Haustier Verantwortung übernehmen muss. Bei Begründung habe ich stehen: Ein Haustier bedeutet nicht nur Spaß sonder auch Verpflichtungen. Allerdings weiß ich nicht wie ich weiter schreiben soll, da wir das Ganze auch ausführlich begründen sollen.

Ich hätte geschrieben das man zum Beispiel Gassi gehen muss etc aber das gehört ja eher ins Beispiel. Habt ihr eine Idee oder eine Musterlösung?

...zur Frage

Wieso wollen so viele Menschen wieder Kind sein und beschweren sich erwachsen zu sein?

Hallo, ich bin zwar es 16 und kann deswegen nicht wirklich beurteilen, wie es ist erwachsen "sein zu müssen", aber mir fällt auf, dass die Meisten Menschen in meinem Umfeld über ihr Leben als erwachsener klagen. Da kommen Sätze wie "Sei froh, dass du noch nicht erwachsen bist" "Ah wie gerne wäre ich wieder Schüler" und "Jaja du hast es halt gut im Hotel Mama"

Klar Kind sein war schon eine geile Zeit, aber nochmal will ich die Zeit nicht mehr, auch wenn es unbeschwert war. Als Kind bestimmen die Eltern alles, wann man schlafen muss, aufstehen muss, wann man lernt und was du darfst und was nicht.

Und auch wenn man als erwachsener mehr Verantwortung hat, ist man frei. Und wer sagt, dass man nicht hin und wieder kindlich sein darf und Drachen steigen lassen kann oder so?

Ich finde eigentlich jede Zeit hat was schönes.

Und dann behaupten alle Schule ist einfach. Ja kann sein, aber je nach Beruf arbeitet man seine 8h und kann dann aber zuhause abschalten und ich stecke gerade mitten in der Prüfungsphase und muss auch nach 7h Schule 3h lernen und mir immer Sorgen um die nächste Arbeit machen. So schön unbeschwert ist es ab einer bestimmten Klasse auch nicht mehr.

Ist erwachsen sein wirklich so anstrengend und würdet ihr lieber wieder Kind sein? Interessiert mich einfach mal

...zur Frage

Welches sind die wichtigsten Eigenschaften guter Eltern?

Eltern haben eine riesen Verantwortung ihren Kindern gegenüber. Heutzutage wird für alles eine Qualifikation erwartet. Welche Voraussetzungen muss jeder künftige Vater und jede künftige Mutter mit sich bringen, um ihren Kindern ein gute Erziehung und ein geborgenes Zuhause bieten zu können? Wird heutzutage diese Verantwortung nicht oft einfach zu leicht genommen?

...zur Frage

Taschengeld - ja oder nein und wieviel?

Hallo liebe Community,

Ich habe als ich jünger war nie Taschengeld bekommen und kann mir halt auch nichts vorstellen dadurch. Wie handhabt ihr bzw eure Eltern es und warum? Was müssen die Kinder vom Taschengeld bei euch selbst kaufen, wofür bekommen sie neben dem Taschengeld extra Geld von euch?

Und auch an die "Taschengeldbezieher": wie geht ihr mit eurem Taschengeld um? Reicht es, ist es zu wenig, könnt ihr sparen? Wofür verwendet ihr es?

Danke!

...zur Frage

Tiere behandeln wie die Kinder?

Sind Haustiere für Euch wie Kinder, d.h. ebenso Pflege aufwändig, wenn man die Verantwortung ernst nimmt (z.B. Hunde mit Gassi gehen und immer anwesend sein müssen), oder sehr Ihr das anders?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?