Taschengeld?

13 Antworten

Hallo,

es gibt da zwar Empfehlungen - die man leicht ergoogeln kann - die Höhe des Taschengeldes ist aber immer auch abhängig vom Geldbeutel der Eltern und davon, was das Kind / der Jugendliche vom Taschengeld bestreiten muss (Schulmaterial, Kleidung, Pflegeprodukte usw.)

Kinder haben kein gesetzliches Anrecht auf Taschengeld, es ist eine freiwillige Leistung der Eltern.

Hier findest du Möglichkeiten, als Schüler Geld zu verdienen bzw. sein Taschengeld aufzubessern:

https://www.bigkarriere.de/karrierewelt/schule/taschengeld-aufbessern:-) AstridDerPu

und speziell für Schüler ab 13 Jahren:

https://schuelerjobs.de/Schülerjobs-ab-13-Jahre.htm

AstridDerPu

Ich bin 16 und bekomme kein Taschengeld, außerdem muss ich mir Hafer und oder andere sachen die ich fürs Training extra essen möchte selbst bezahlen. Aber ich bekomm Kleidung, Training und schulsachen bezahlt.

Unser bekam 30€ im Monat und musste fast nix zahlen.

Mit 13 hab ich gar kein Taschengeld gekriegt und musste auch nichts selber zahlen.

gfgdfgf1  11.08.2022, 17:19

Wieso geben deine Eltern ken Taschengeld?

LittleCoon  11.08.2022, 17:39
@gfgdfgf1

Weil das nicht muss.

Weder damals und jetzt schonmal gar nicht.

LittleCoon  21.12.2022, 11:37
@AnonymlIIllIl

Nein. Meine Eltern müssen gar nichts.meine Eltern müssen für mich sorgen, aber sind nicht verpflichtet mir Taschengeld zu geben. Das zu erwarten ist frech.

Das kann man nicht einfach so festlegen. Wenn die Eltern kein Geld über haben, dann können sie kein Taschengeld zahlen.

Es existieren Taschengeld-Tabellen, als Richtline. Das macht aber nur Sinn, wenn die Familie auf die Summe verzichten kann. Jede Familie legt selber fest, was die Familie trägt und was man sich vom eigenen Geld kaufen muss. Meistens ist das Taschengeld für Extras oder bescheidenen Luxus gedacht, wie Kino oder Süßigkeiten und soll den Umgang mit Geld einüben und ein Gefühl für Kosten und Werte vermitteln.

https://www.taschengeldtabelle.org/