Wie viel Taschengeld würdet ihr einer 16 Jährigen Geben?

16 Antworten

vielleicht 50 Euro im Monat. je nachdem, ob er oder sie einen Teilzeitjob hat oder nicht

Schucky504  19.03.2024, 19:33

Ja ist angemessen wenn sie sich für Mode und Schminke interessiert wird das Geld schnell weg sein.

30 euro im Monat und wenn sie mehr Taschengeld will dann soll sie sich im Haus nützlich machen. 1x Geschirr Abwaschen z.b. 5 euro mehr. Auto waschen 10 euro mehr. Gute Noten nachhause bringen sollte auch belohnt werden. So dass sie sich bis zu 70 euro mehr im Monat verdienen kann. Muss sich ihr makeup, Hygienesachen und ihr Essen selber kaufen. Der Rest wird bezahlt.

Wenn sie dann älter ist also 17+, dann soll sie sich auch mehr verdienen können, muss dann natürlich wenn sie was haben will es aus ihrer eigenen Tasche kaufen. Ausser an Geburtstagen und Weihnachten soll es keine Geschenke mehr geben.

Zu meiner Persönlichen Verteidigung: Mein Taschengeld war immer 0. Wenn ich geld wollte musste ich viel arbeiten.

oneironaughty  19.03.2024, 18:49

Hat auch Nachteile, wenn man die Kids für normale Hausarbeiten bezahlt. Irgendwann machen sie dann garnix mehr ohne Bezahlung. Ist wie beim Hund und den Leckerlies ;)

Bonnie1604  19.03.2024, 19:09

Wie soll sich das Kind bei dieser Inflation selbst Essen kaufen von 70€ im Monat?

Das kommt drauf an, wie du ihr den Umgang mit Geld in den letzten 10 Jahren beigebracht hast.

Wir haben ab der Primarschule Taschengeld in kleinem Umfang bekommen. Mit jedem Schuljahr wurde das gesteigert, und gleichzeitig mussten wir zunehmend Dinge selber finanzieren.

Mit 16 Jahren habe ich Schulsachen, alle persönlichen Sachen und mein Mittagessen selber finanziert. Mein Taschengeld wurde anhand von Aufstellungen der Jugendberatung berechnet.

Wenn ich clever war, konnte ich mir so Geld beiseitelegen und mir mal etwas Besonderes gönnen.

Nach heutigen Preissteigerungen und momentanen Lebenskosten: ich denke 20€ die Woche, wenn ich das finanziell könnte! Ich habe mit 15 Jahren meist 14 DM/Woche bekommen; also heute etwas mehr als 7€! Aber da war alles noch weitaus bezahlbarer☹️!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es sich die Eltern leisten können, dann finde ich 50 Euro angemessen.

Ich habe bis ich die Lehre anfing mit 15 Jahren 50 DM bekommen, dann in der Lehre habe ich Kostgeld abgegeben.