Wie viel Taschengeld bekommt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Wenig 51%
Anderes… 26%
Viel 23%
kuestenflueger  16.07.2023, 19:37

da bedenkt man normal erst wo das herkommen soll ?

Lena87660
Fragesteller

wieso soll man das Bedenken? Man weiß ja dass es von den Eltern kommt

kuestenflueger  16.07.2023, 19:42

also verstehst das noch nicht ! die eltern müssen das von ihrem netto ermöglichen // wenn es geht !

Lena87660
Fragesteller

Dach nennt sich Arbeiten, und das kann man auch von Arbeitslosengeld

15 Antworten

Wenig

Früher hab ich kein Taschengeld bekommen aber manchmal etwas zwischendurch. Wenn ich jeden Samstag die ganze Wohnung geputzt habe also wirklich richtig putzen konnte ich mir 50 euro im monat zusätzlich verdienen

Wenig

Es fing mit 1 Mark pro Woche an und steigerte sich auf 5 Mark als ich älter war, bevor ich mein eigenes Geld verdiente (ab 18). Das sind umgerechnet 10 € im Monat. Das hatte ich zur freien Verfügung. Was ich brauchte (inkl. Klamotten), bekam ich (wie das so üblich ist) von meinen Eltern.

Anderes…

Bis 12 gar kein Taschengeld

ab 12 habe ich 15 Euro pro Woche bekommen

ab 14 habe ich 30 Euro pro Woche bekommen

ab 16 habe ich mein gesamtes Kindergeld (damals "nur" 154 Euro/Monat) bekommen, davon musste ich jedoch Klamotten, Schulzeug (abzgl. Bücher), Freizeit, usw. usf. alles selbst bezahlen, nur Essen haben meine Eltern weiterhin eingekauft, wenn sie Zeit dafür hatten.

Keine Ahnung ob das dann viel oder wenig ist. Hing ein bisschen davon ab, wie ich damit umgegangen bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.
BatRic  16.07.2023, 21:43

Voll gut geregelt eigentlich weil man so schon mal den Umgang kennenlernt

seizegott  16.07.2023, 21:47
@BatRic

Ja, also vor allem so am Schuljahresanfang wusste ich immer, dass ich sparen muss, damit ich 1. geile Klamotten für den ersten Schultag und 2. das gute Schulzeug kaufen kann.

Meine Eltern hatten aber z.B. auch eine Regel, dass wenn ich z.B. etwas teures wollte, dann musste ich den halben Betrag selbst zusammensparen und dann haben sie die zweite Hälfte bezahlt. Also, ich wollte z.B. unbedingt einen Laptop und habe es dann genau mit 18 zu meinem Auszug geschafft den Betrag zu sparen, um dann einen für das Studium zu bekommen.

Crazy times.

Viel

Wenn ich nicht arbeiten würde dann wäre ich wahrscheinlich bei 40 oder 50 €

Ich arbeite, darum habe ich mehr als 3000 € taschengeld 😅 zur Verfügung... In Form von Aktien, Münzen und natürlich auch Geld

M. (Seit ein paar Monaten 18....)

Viel

Ich bekam 400 Aludoller. Lag aber daran, das ich von 13 bis 17 allein gelebt habe. Warum ich nicht im Heim gelandet bin, was als Lehrerkind in einer Klasse mit dem Großen vom NVA Stützpunksleiter definitiv bekannt war, steht definitiv in den Stasiunterlegen meiner Erzeugerin.

Junior bekam ab dem 7 Geb. das Kindergeld aufs Kinderkonto. Inklusiv dem der Jahre davor. Dazu jedes halbe Jahr die Freigabe von 20 M mehr.

Trotzdem hat er gefragt wenn er was gesehen hat. Mutti hat zu drei Strabmodellen zu je 10€ nein gesagt. Papa hat die Augen verdreht, nur als er am Tag danach mit ihm losgefahren ist waren die weg. Da war er acht. Und ewig traurig.

Mittlerweile hat er sie aber.