Wie soll ich nach Taschengeld fragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

formuliere es genauso, wie du es hier geschrieben hast. Ich persönlich als Mama, fand das super und würde dir absolut Taschengeld geben. Und mit 12 Jahren ist es definitiv Zeit dafür.

Die Hoehe deines Taschengeldes duerfte auch vom Einkommen deiner Eltern abhaengen. Teile ihnen einfach deinen Wunsch nach Taschengeld mit, und biete im Gegenzug an, gewisse Ausgaben davon zu bestreiten, fuer die du sonst extra Geld bekommst. Sag deinen Eltern, dass du lernen moechtest mit einem gewissen Budget umzugehen.

Meine Tochter ist 13 Jahre alt und bekommt mtl. USD 100 an Taschengeld. Davon muss sie Ausgaben bestreiten, die beim Ausgehen mit ihren Freundinnen anfallen. Wie z.B. Kinokarten, Hamburger/Hot Dog, Getraenke, ihre eigene Kosmetik*, Duftkerzen, und was sonst so das Herz eines Teenagers erfreut. Sie spart aber auch fuer Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke. Ausserdem habe ich ihr auferlegt ein "Haushaltsbuch" zu fuehren, in dem sie ihre Ausgaben eintraegt, so dass sie ihre Ausgaben immer im Blick hat.

*nur dekorative Kosmetik, Hautpflege- und Hygieneprodukte zahle natuerlich ich.

Ja, sofern deine Eltern nicht ziemlich arm sind kannst du in dem Alter meiner Meinung nach nach Taschengeld fragen. Bei mir war es immer so, dass ich für eine Taschengelderhöhung einen Brief mit Argumenten dafür schreiben musste und dann habe ich auch immer mehr Geld bekommen, natürlich in einem angemessenen Rahmen. Vielleicht kannst du deinen Eltern auch einen Brief/Zettel schreiben und ihnen erklären, warum und wofür du Taschengeld brauchen könntest? Für den Betrag könntest du entweder sagen sie sollen was anbieten oder aber du fragst, ob eine bestimmte Summe okay ist. So 20€ im Monat wären da ein Anfang, kommt natürlich drauf an, was du davon bezahlen musst/möchtest und wie viel Geld deine Eltern zur Verfügung haben.

Hey, ich würde einfach mal nachfragen und deine Eltern und du können dann ja schauen wie viel du bekommen könntest. Sehe da nichts schlimmes dran.

Frag einfach. Sag das du gerne dir selbst Dinge mal kaufen können möchtest.
Und nicht immer fragen möchtest wenn du etwas mit Freunden unternimmst.
Am besten du fügst noch an, das du denkst das du mit Taschengeld lernen kannst mit Geld umzugehen.
Das kommt in der Regel gut an.

Ich finde es gut das du dir bereits Gedanken machst selbst welches zu verdienen. Setze das am besten auch um sobald du alt genug bist. Dabei lernst du etwas, und deine Eltern werden sicherlich auch stolz sein.