Hallo glaubt ihr 100€ Taschengeld mit 14 im Monat ist viel?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%

11 Antworten

Ja

Eher Ja, aber ...

Ich hatte in Deinem Alter pro Woche 15 oder 20 DM, heute wären das rund 10 Euro.

Ich habe zuhause Essen bekommen, die Kleidung wurde bezahlt, das Schülerticket für die Bahn. Was zum Leben nötig war (und noch ein wenig mehr) haben meine Eltern finanziert, auch sowas wie Schulbücher und Stifte und sowas.
Das Taschengeld war wirklich für meinen Spass, also mal Süssigkeiten vom Kiosk oder ein Eis im Schwimmbad (die Dauerkarte hatten auch meine Eltern bezahlt).

Unter diesem Aspekt also, sind 100 Euro für Dich heute sehr viel!

Wenn Du aber zB Deine Hefte und Schulmaterial selbst kaufen musst oder Kleidung, dann ist es eher gerade so richtig.

Du willst ins Kino? Das ist Dein Vergnügen, wird es auch sein, wenn Du Erwachsen bist, und wenn Du hin willst, musst Du es Dir leisten können, also heute wie auch künftig musst Du ggf. dafür sparen.

Du willst den 5 Kajal, die 6 Wimperntusche, den 8. Lippenstift.... das sind keine elementaren/lebenswichtigen Sachen, also musst Du sparen um sie Dir zu kaufen.

Wenn Du später im Job bist und 1500 Euro netto hast, gehen davon FIxkosten ab, zB Miete, Nebenkosten, Versicherungen, Essen.
Wenn Dir nach allen Abzügen noch Geld überbleibt, musst Du dann auch sehen, wieviel und was Du kaufen musst (zB ne neue Hose, ne Brille) und wieviel Du zurücklegen musst, um Dir den Urlaub zu finanzieren.
Vlt. wirst Du erleben, dass Du heute mit 100 Euro im Monat zur absolut freien Verfügung, mehr Geld hast, als wenn Du später mal dafür arbeiten gehst.

Eine Freundin arbeitet Vollzeit, hat 2 Kids im Teenage-Alter... nach allen Abzügen der Fixkosten. bleiben ihr manchmal nur rund 200 Euro, für 3 Personen. Braucht ein Kind Geld für die Klassenfahrt, kann sie nicht tanken und das andere Kind nicht das neue Shirt haben.
Zuschüsse vom Staat? Nun, sie ist nur wenige Euro über der Grenze, bei der ihr Geld zusteht, also, nix isses.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, aber ich finde 20-30€ sind angebrachter

Je nachdem was du davon bezahlen musst. Bei 100 € monatlich solltest du Verbrauchsmaterial für die Schule selbst tragen.

Ja

Ja, das ist wirklich sehr viel. Ich bekomme gar kein Taschengeld.