Frage an Eltern? TASCHENGELD?

4 Antworten

Es gibt eine Liste im Internet mit "empfohlenem Taschengeld" nach Alter aufgelistet.

Daher spielt es keine Rolle, wie viel Taschengeld andere Kinder bekommen, deren Eltern vielleicht reich sind und die sich mehr erlauben können.

Es liegt an den Eltern, wieviel Taschengeld sie geben und ob die Kinder davon alles selber bezahlen sollen oder ob das Taschengeld nur für ihre private Zwecke gedacht ist und alles andere übernehmen die Eltern.

Warum probiert man nicht beide Seiten erst mal aus:

erst mal nur Taschengeld für kleine Dinge und Kleider und alles andere bezahlen die Eltern oder

man gibt eine gewisse Summe gleich und dann müssen die Kinder damit klarkommen, dass man vielleicht auf etwas sparen muss, wenn man unbedingt was haben möchte, nur weil die anderen das auch haben.

Kinder sollten Taschengeld bekommen, wo sie auch lernen mit dem Geld gut umzugehen und wenn es nach vielen Wünschen geht, dann könnte das Taschengeld ohne Limit in die Höhe gehen.

Aber einen Gefallen tut man ihnen nicht, wenn man zuviel gibt und sie nicht damit umgehen können, dann wird es auch später schwer sein, sich mal einschränken zu müssen, wenn es sein muss.

Hallo Leonie3999👋

Ich bekam von meinem Vater damals mit steigendem Alter mehr Taschengeld, zum Schluss 50€ pro Monat, damit konnte ich sehr gut haushalten, es war nicht so streng geregelt, wenn ich etwas haben wollte, dass ich wirklich brauche, dann hat mein Vater hier und da was dazu gegeben, wenn das Geld nicht ausgereicht hat oder hat es gekauft, wenn er es als Belohnung sah, also z.b. bestandene Prüfungen dann bekam ich ein Buch, dass ich unbedingt haben wollte.

Ich hatte das Geld auch frei zur Verfügung, also es gab keine Einschränkungen, grade auch, weil mein Vater wusste, dass ich weiß, wie man mit Geld verantwortungsbewusst umgeht.

Das Geld hab ich meist gespart, in der Hauptschule, da hatten wir es auch so, dass ich 5€ für die Woche bekam, falls ich es brauche, z.b. um Essen zu bezahlen, wenn ich zu wenig habe oder für den Bus.

Für so Belohnungen, also schreibst du eine 1 gibt es einen Betrag, das war nicht so bei uns, da war die Regelung mehr, dass man dann etwas bekommt, dass einem wichtig ist, für mich waren das grade eben Bücher oder ich durfte mein Lieblingsessen wählen, bzw. bekam meinen Lieblingsnachtisch oder so Sachen, das hatte mehr Erfolg als Geld zu überreichen.

Alles was erforderlich ist (Kleidung, Schule, Ernährung, Vereinsbeiträge, Musikschule) haben wir gezahlt, die Kinder haben pro Woche ihr Alter in Jahren + 1€ Taschengeld erhalten. Davon konnten sie sich kaufen was sie wollten oder sparen, für extravagante Sportschuhe (bis 120€ haben wir gezahlt), für Nike "xy hast du nicht gehört" die 190€ und mehr kosten sollten musste das eigene Taschengeld für die Differenz genutzt werden.

Solche Sportschuhe wurden nur 1x gekauft, dann reichten die 120€ Schuhe vollkommen aus.

Ich bin zwar selbst das Kind (14), aber ich kann ja beantworten, was ich kriege.

Klamotten, Essen und Hygiene kaufen meine Eltern und ich muss nicht bezahlen.

Ich kriege kein festes Taschengeld sondern falls ich gut mitgeholfen hab und gute Noten habe krieg ich immer mal wieder ein bisschen Geld bzw. Ein paar spiele.