Wieviel Taschengeld und Kleidergeld bekommt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

20-40€ 43%
mehr als 100€ 43%
40-60€ 7%
60-80€ 7%
80-100€ 0%

19 Antworten

mehr als 100€

Also als ich in deinem Alter war hab ich so 70-100 Euro im Monat bekommen und ab und an zusätzlich was zum Anziehen. Mit Kleidung und Hygieneartikeln sind 20 Euro wirklich sehr sehr wenig (meiner Meinung nach). Man muss ja auch etwas Geld zur Verfügung haben, um zu lernen damit umzugehen. ICh würde dir empfehlen, mit 16 z.B. nebenbei bei Edeka zu arbeiten. da kannst du bei 9 Stunden arbeit die Woche (sollte neben der Schule machbar sein) 450 Euro/Monat verdienen. Die Taschengelempfehlung sieht übrigens so aus:

da ist Kleidung und Kosmetik meines Wissens aber noch nicht eingerechnet

ratsucher1912  15.07.2018, 18:49

den link kann ich nicht einfügen, schau mal nach Taschengeld empfehlung auf google

Was nützt es Dir zu wissen was andere bekommen. Taschengeld ist KEINE Pflicht!

Außerdem müssen Deine Eltern das Geld erstmal verdienen. Du bist alt genug, geh arbeiten.

mein Sohn bekam mit 15 Jahren 50 Euro. Darüber konnte er frei verfügen, Extrageld gab es nicht. Wenn er eine Hose oder so außer der Reihe wollte mußte er eben Geld beiseite legen. Handykarte und Fahrkarte habe ich bezahlt. Schulsachen auch, außer er hat diese mutwillig zerstört.

Nun ist er 18 und bekommt keinen Cent von mir. Er sitzt seit einem Jahr daheim. Wenn er Kohle will soll er arbeiten, ganz einfach.

Als ich 15 war habe ich 20 Mark im Monat bekommen. Klar, alles wird teuer und man kann es so nicht mehr umrechnene und sagen das wären 10 Euro. Denn für 20 Mark hat man wesentlich mehr bekommen als für 10 Euro heute.

Aber was die anderen bekommen ist auch egal. Deine Eltern finden es so richtig und damit musst du klar kommen.

Du könntest höchstens mal ein "haushaltsbuch" führen, in dem du aufschreibst für was dein Geld draufgeht und was du dir nicht leisten kannst. Aber vorsicht und übertreib es nicht. Du brauchst nicht monatlich neue Klamotten und co.

Ich bin 12 , bekomme 18€ im Monat und Klamotten. Und Mobilfunkvertrag bekomme ich bezahlt. Kosmetikartikell und andere Wünsche muss ich mir selbst kaufen , wenn ich mein Handy z.b. schrotte kann ich mir selbst nen neues kaufen.