ist 100 euro taschengeld im monat viel oder wenig?

19 Antworten

Es kommt auf die Umstände an. wenn du als junger Teenager diesen Betrag zur vollkommen freien Verfügung hast dann ist das sehr viel. Wenn du als fast Volljähriger aus diesem Betrag auch noch große Teile deiner Kosten wie etwa Kleidung, Schulbedarf, Teile deiner Verpflegnung und Telekommunikationskosten decken musst ist das eher knapp.

Für Taschengeld ist das gewaltig viel ! ! Kaum jemand bekommt diese Summe. Ich hatte 1966 als 12-jähriger 50 Pfennig in der Woche, also im Monat 2 DM , ca. 1%. Aber dadurch habe ich den Wert des Geldes zu schätzen gewusst.

Kommt darauf an wie alt du bist . Hier die Tabelle :

Kindesalter

 Empfohlenes Taschengeld

4 – 5 Jahre 1 - 2 Euro pro Woche

6 - 7 Jahre 2 – 3 Euro pro Woche

8 – 9 Jahre 3 – 4 Euro pro Woche

10 – 11 Jahre 16 – 18 Euro pro Monat

12 – 13 Jahre 22 – 25 Euro pro Monat

14 – 15 Jahre 30 – 35 Euro pro Monat

16 – 17 Jahre 45 – 55 Euro pro Monat

18 Jahre 75 Euro pro Monat

Ich bin 13 und kriege 20 € im Monat

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe nie Taschengeld bekommen, aber dafür habe ich, wenn ich etwas wirklich gebraucht habe, von meinen Eltern bekommen z. B. Schuhe (weil die anderen zu klein oder kaputt waren). Wenn ich etwas haben wollte, was ich aber nicht unbedingt gebraucht habe, habe ich es selbet von meinem Ersparten gezahlt.

Wie ist das bei dir? Bekommst du zusätzlich zu den 100€ noch etwas gezahlt oder musst du dir alles selbst kaufen?

Ich finde 100€ eigentlich sehr viel. Aber unter Berücksichtigung meiner Frage, ob du dir alles selbst kaufen musst.

Es kommt ganz darauf an ob Dir Deine Eltern sonst nichts mehr bezahlen und Du alles davon alleine kaufen mußt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung