Wie viel Taschengeld bei einem 14-jährigen?

9 Antworten

DAs ist pauschal nicht zu beantworten. Es hängt vom Einkommen der Familie ab, wobei ich hoffe/annehme, dass auch Bill Gates seine Kinder nicht mit Geld zuschüttet.

Und dann hängt es davon ab, was die Kinder vom Taschengeld bestreiten müssen. Wenn das Taschengeld nur zu Verballern ist, dann würde ich bei einem normalen Einkommen 20 bis 25 Euro geben.

Wichtig ist, dass die Eltern sich dann komplett raushalten, was die Kinder mit ihrem Geld machen. Und wenn sie es verbrennen. Es darf nur kein Neues vor der Zeit gegeben werden.  Nur so lernen Kinder, mit dem Geld umzugehen und es einzuteilen.
Nicht selten klagen Eltern, dass ihre Kinder zwei Tage nach dem Taschengeldbezug nichts mehr haben.  Und sie geben dann den Betteleien nach. Dann müssen sie sich nicht wundern...

Je nachdem was dein Kind alles selbst bezahlen muss. Wenn es auch Schulsachen und Klamotten selbst bezahlen muss sollte es deutlich mehr bekommen als wenn es nur z.B Handyvertrag oder so selbst bezahlen muss

Habe erst mit 12 Taschengeld bekommen und dann erst auch 'nur' 10€ im Monat. Ab 16 dann 25€ pro Monat.

Ich musste allerdings Sachen für die Schule oder Klamotten nicht selber zahlen.
Andere, die mehr bekommen haben mussten das schon ab und zu mal machen..

Jeden Sonntag einen (1) Euro mehr als die Kinder in ganzen Jahren alt sind. Meine sind 14; 17 und 18.

Und das Taschengeld steht ihnen ohne Einschränkungen zur Verfügung.

Bin 14 und krieg im Monat 20€ auf mein Konto kann aber nur jede woche 30€ abheben