Wie viel Taschengeld sollte ein 17-jähriger bekommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von einigen Faktoren ab. Wenn das Einkommen der Familie es zulässt, fände ich 50 Euro pro Monat okay. Allerdings auch nur, wenn der/die 17-jährige vernünftige Noten Heim bringt und sich etwas im Haushalt engagiert.

Einem Faulpelz der keine Schule macht oder sich nicht um eine Lehrstelle bemüht würde ich 0 Euro geben, genauso jmd. der denkt zu Hause wäre ein Hotel.

AnonymlIIllIl  21.12.2022, 10:30

50€ für gute Noten und Haushalt sind viel zu wenig

Ich schließe mich der Antwort von Kathinka766 an. 50 bis 70 Euro finde ich angemessen. Dafür müsste der Jugendliche aber innerhalb der Familie auch was zurückgeben im Sinne von z. B. Mithilfe im Haushalt, die Schule oder Ausbildung ernst nehmen.

Wenn dem 17-Jährigen das Taschengeld nicht reicht, finden es die Eltern bestimmt in Ordnung, wenn er sich durch einen kleinen Job noch was dazu verdient.

50 bis 80 Euro im Monat finde ich angemessen, wenn man noch zur Schule geht.
Ansonsten kann man sich einen Nebenjob suchen.

Bei einem 17 Jährigen sind in der Regel 50 Euro als Taschengeld vollkommen ausreichend. Allerdings kommt es auch auf die finanzielle Situation der Eltern an. Aber es sollte auch nur so lange Taschengeld bis dieser sein eigenes Geld verdient.

In dem Alter kann man sich schon mal nach einem Job bzw. Nebenjob umsehen. Taschengeld brauchst du dann nicht mehr.