Stellt euch mal vor...?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Trennungsgrund 70%
kein Trennungsgrund 20%
Ich würde eine Chance geben 10%

7 Antworten

Ich würde eine Chance geben

Ich fühle mich manchmal auch sicherer zu zweit als alleine nachts auf der Straße, wenn auch selten. Trotzdem geht mir die Clichévorstellung zuwider vom Mann als Beschützer. Ich würde mich nachts auch zusammen mit ner Freundin sicherer fühlen. Das ist jedenfalls nicht der Grund warum ich mit ihm zusammen bin. Ich bin manchmal auch anlehnungsbedürftig. Mein Mann ist das aber genauso und ich finde das gut :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Trennungsgrund

Also ehrlich, meine Damen, wenn ich hier so manches lese, wird mir einfach kotzübel.

Ansprüche stellen, die man selber nicht erfüllen kann? Ihr wollt doch gleichberechtigt sein! Dann habt auch den Arsch in der Hose dafür - und nicht nur zum "Twerken". ^^ Ein Partner ist nicht euer Bodyguard! Wenn ihr den wollt, dann macht ne Stellenausschreibung!

Meine Güte!

Trennungsgrund

Da bin ich ganz ehrlich. Ich traue mich Abends/Nachts nicht ohne meinen Partner raus, aus Angst, und das nur weil ich weiß, er könnte mich beschützen... wüsste ich er könnte das nicht, puhhh, keine Ahnung ob die Beziehung auf Dauer funktionieren würde... man muss sich ja beim Partner wohlfühlen, und das Sicherheitsgefühl gehört nunmal dazu

LG Kira

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gerade in einer Beziehung
Inkognito-Nutzer   08.03.2024, 17:56

Danke!! Bestes Beispiel mit dem Abends durch die Stadt

cas65  09.03.2024, 11:15

... aber gleichberechtigt sein wollen... Du hast Angst, alleine rauszugehen? Dann mach Selbstverteidigungskurse! Dein Mann ist dein Partner, nicht dein Bodyguard!

fxabin  09.03.2024, 11:24
@cas65

Mein Freund, nicht mein Mann, aber das tut ja nichts zur sache... Aber jeder hat doch das Bedürfnis danach, sich beim Partner sicher zu fühlen?

cas65  09.03.2024, 11:29
@fxabin

Ach ja? Und wer befriedigt dieses "Bedürfnis" bei uns? IN einer PArtnerschaft sollte man sich sicher fühlen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich ständig den Beschützer rauskehren muss. Denn ich erwarte, dass sich bis zu einem gewissen Grade jede/r selbst zu erwehren weiß. Und dass man im Falle das Falle sich GEGENSEITIG hilft.

fxabin  09.03.2024, 11:31
@cas65

Natürlich würde ich mich selbstverteidigen wenn ich es muss, gegen ein Mädchen meines Alters habe ich möglicherweise noch eine Chance, aber gegen einen Jungen/Mann der 20cm größer ist, puh, wird dann schwer...

cas65  09.03.2024, 11:38
@fxabin

Gibt Frauen, die auch das schaffen. Musst du im Zweifel eh, wenn du alleine unterwegs bist. Das man sich in Gefahrensituationen hilft, ist selbstverständlich. Aber die in dieser Frage aufgeworfene Anspruchshaltung geht entschieden zu weit.

fxabin  09.03.2024, 11:42
@cas65

Ich sehe es ja so, im Leben ist alles ein geben und nehmen, auch in einer Beziehung... Mein Partner beschützt mich, ich mache ZUM BEISPIEL den Haushalt (o.ä.), mein Partner tut das, ich tue das usw....

Klar gibt es Frauen die das schaffen, ich wüsste nicht ob ich es schaffen würde, selbstverständlich würde ich es versuchen mich zu verteidigen aber wenn da ein Typ kommt der alle 2 Tage ins Gym pumpen geht dann wirds schwer für mich

cas65  09.03.2024, 11:50
@fxabin

Wovor muss man dich denn ständig "beschützen"? Und - ist es nicht euer GEMEINSAMER Haushalt? An dem auch er seinen Anteil hat?

fxabin  09.03.2024, 11:53
@cas65

Der Haushalt war ja ein Beispiel, natürlich macht auch er da seinen Teil, ich werd ejetzt aber nicht aufschreiben wer genau was macht

"Ständig" muss man mich nicht beschützen, um Gottes Willen, ich bin ja nicht dir Presidentin der USA... Aber es geht um das Sicherheitsgefühl was ich bei ihm einfach habe

cas65  09.03.2024, 12:09
@fxabin

... und das wohl nicht zuletzt schlicht auf physische Attribute zurückzuführen ist...

fxabin  09.03.2024, 12:11
@cas65

Mag sein... aber wieso ist das ganze denn ein Drama für dich, welche wünsche ich habe für einen Partner?

cas65  09.03.2024, 12:24
@fxabin

Weil es nicht zu dem gerade in diesen Tagen wieder so oft gehörten Schrei nach "Gleichberechtigung" passt.

fxabin  09.03.2024, 12:25
@cas65

Ich schreie nicht nach Gleichberechtigung... ich verstehe z.B. warum Männer i.d.R. mehr verdienen

cas65  09.03.2024, 12:44
@fxabin

... und wehe dem Mann, der es nicht tut...

fxabin  09.03.2024, 12:59
@cas65

Nö, ich verdiene z.B. mehr als mein Freund... interessiert mich das, Nope

cas65  09.03.2024, 13:13
@fxabin

Na, dann solltest du dieses Argument wohl eher nicht bringen... Ich arbeite in einem Frauenbetrieb. Und da verdienen eigentlich ALLE mehr als ich.

fxabin  09.03.2024, 13:33
@cas65

Dann is das wohl blöd gelaufen für dich...

Im Endeffekt kann es dir ja egal sein wie ich denke und wie mein Leben läuft

Wenn es nicht passt, passt es nicht. Ich kann Deinen Gedankengang absolut nachvollziehen, ich denke ebenfalls so. Ich muss zwar nicht beschützt werden, aber wenn ich den Mann in die Tasche stecken kann, wäre das für mich ebenfalls ein KO-Kriterium.

Inkognito-Nutzer   09.03.2024, 11:10

Also gewisse Stärke im Alltag ist mir halt wichtig. Damit meine ich keine Muskeln, sondern Verantwortung übernehmen, geschickt sein und Hand anlegen.

11marion11  09.03.2024, 11:11
@Inkognito-Fragesteller

Jeder hat seine Kriterien. Mir ist z.B. ein trainierter, athletischer Körper durchaus wichtig. Hingegen kann ich für mich selbst Verantwortung übernehmen und brauche niemanden, der mich entmündigt oder babysittet. Und Hand anlegen im Sinne von Teamwork sollte selbstverständlich sein.

Inkognito-Nutzer   09.03.2024, 11:14
@11marion11

Ja das ist völlig okay, wenn dir das wichtig ist. Das ist auch nicht schlimm. Ich meine die Frage halt in Bezug auf Typ Mensch, der sich hinsetzt, sich beschwert und absolut sich alleine nicht zu helfen weiß. Irgendwo will man sich ja auch gegenseitig stärken.

11marion11  09.03.2024, 11:21
@Inkognito-Fragesteller

Mir scheint, Du suchst händeringend nach Gründen, um sich von ihm zu trennen. Das ist asbolut unnötig. Wenn Dein inneres Gefühl nicht passt, dann lass es mit dem Typen. Dafür brauchst Du keine Checkliste abzuhandeln. Hat eben nicht sollen sein. Das macht es auch weitaus einfacher für die Trennung, als bei einer Aussprache mit einem Vorwurf nach dem anderen daherzukommen.

Trennungsgrund

Ich bin keine Frau, aber wenn man die Erwartungen von seinem Partner nicht erfüllen kann, macht eine Beziehung ja irgendwie keinen Sinn.

Inkognito-Nutzer   08.03.2024, 17:55

Mir ist es eben wichtig, dass ein Mann mir schütztend zur Seite steht, Herausforderungen im Alltag meistern kann ohne sich permanent anzustellen.