Stellenanzeige schreiben?

3 Antworten

Würde ich an deiner Stelle nicht machen!

Klar, es wirkt auf den ersten Blick bequem und einfach - nicht selbst bei Unternehmen anfragen, sondern darauf warten, dass sich jemand bei dir meldet.

Allerdings wird kein seriöses Unternehmen sich bei Ebay Kleinanzeigen auf die Suche nach Praktikant*innen machen! Zu viel Aufwand für herzlich wenig Nutzen. Die Chance ist also enorm hoch, dass du wenn, dann komplett unseriöse Angebote darüber bekommst und dich dann genau damit herumschlagen musst.

Geh also den klassischen, üblichen Weg - Unternehmen anrufen oder persönlich vorbeigehen, fragen, ob du im gewünschten Zeitraum dieses Praktikum dort machen kannst und wenn ja, welche Unterlagen sie dafür von dir brauchen!

Vorweg: Jede Praktikumsstelle ist auch ein Ausbildungsplatz (sollte so sein), leider gibt es Unternehmen, die bieten Praktika ohne Ausbildung oder Festanstellung, diese Ausbeuter machen das aber nicht lange.

Formuliere es so : Suche Praktika im Bereich ...(xy), mit anschließender Ausbildung. Zuschrift unter Email: (Pseudonym).