Ausbildung als Berufskraftfahrer?

2 Antworten

Hi Eskot

ich habe die Ausbildung zum Berufskraftfahrer vor vielen Jahren gemacht, aber niemals wirklich als Job betrieben. Damals gab es sowas wie eine Meisterstufe - das hieß Kraftfahrmeister oder so. Allerdings habe ich nie jemanden getroffen oder eine Stellenanzeige gefunden, wo das erforderlich geworden wäre. Ich kann mir das aber in großen Speditionen oder so gut vorstellen.

Der Job an sich ist wirklich nicht das Problem - du bist eben tagsüber auf dem Bock, musst deine Pausen einhalten und ziehst dir irgendwas Nahrhaftes an den Raststätten rein. Problematischer: wenn es auf das Wochenende zugeht, und du schon siehst, dass du es nicht bis in die heimische Garage schaffst - entweder das Wochenende im Motel, oder Bock abstellen und mit dem Zug heim und wieder dahin. Fällt natürlich im Ausland weg.

Vielleicht einigermaßen bezahlt, aber nicht wirklich ein Sprungbrett auf der Karriereleiter. Du musst auch bedenken, dass du den Job bis zur Rente machen sollst. Übergangsweise -Ja. Auf Dauer - das wäre fraglich.

Eskot
Fragesteller

Das kommt auf die Person an und an dich bis Rente soweit ich weiß gibt es ja auch Stapler im Lkw oder dann wäre es ja natürlich möglich xD aber der Job finde ich nicht zu unterschätzen 10 Stunden zu Fahren ist wirklich nicht leicht

norbertk62  18.02.2023, 17:13
@Eskot

du hast schon recht. Es gibt inzwischen viele viele Erleichterungen - die modernen LKW sind schon fast ein Raumschiff, klimatisiert etc. - aber das darf einfach nicht darüber hinwegtäuschen, dass man einfach einen sehr großen Teil des Tages rein-investiert.

Täglich etliche Stunden auf der Autobahn sind ja auch ganz schön anstrengend, obwohl man dabei körperlich nur rumsitzt - aber die permanente Aufmerksamkeit, Unfallgefahr - nicht zu unterschätzen.

Aus manchen Fragen lese ich raus, dass User damit auch ein bisschen die Romantik reininterpretieren - Film "Convoy" - der "Rubber Duck". Aber das ist ein Film, nicht die Realität.

Eskot
Fragesteller

Und während man fährt 100% Fokus auf die Straße guckste nicht Unfall so schnell oder Blitzer

Die Arbeit als Berufskraftfahrer ist ansich anspruchslos. Es gibt keine Karriere, die man machen kann. Die Arbeit ist eintönig und wenig fordernd. Wenn man aber viele Arbeitsstunden und ständig wechselnde Arbeitszeiten mag, kann man gut Geld mit verdienen.

Eskot
Fragesteller

Perfekt für einen der keine Familie Freunde hat oder kann man sich auf Arbeit konzentrieren xD

Etain876  18.02.2023, 16:41
@Eskot

Für einen Single ist es ok. Ich fahre selbst seit 23 Jahren LKW. Aber ich will da raus. Also ich habe gut Geld mit verdient, habe viel gesehen und erlebt. Aber es ist einfach ein eintöniger Job, der einen nicht fordert. Problem, wenn man es mal gemacht hat, kann man nicht mehr in eine Fabrik oder so.

Eskot
Fragesteller
@Etain876

Ja stimmt dann kommt man zwar raus aber was dann ne ? Hast nur eine Ausbildung als Berufskraftfahrer und wo willste damit kann's ja Bundeswehr Versuchen mit deiner Erfahrung wirst du locker angenommen hast Auslandseinsätze 110€ am Tag mehr in 4 Monaten sehr Gutes Gehalt ich würde es versuchen man braucht nur einen Hauptschulabschluss und das haste ja wahrscheinlich

norbertk62  18.02.2023, 16:45
@Etain876

Wie meinst du das? Bekommt man keinen Job oder hält man das im Kopf nicht aus?

Etain876  18.02.2023, 16:47
@Eskot

Ich bin 45. Bundeswehr ist nix mehr für mich. Ich würde gerne irgendwo als Mechaniker arbeiten. Die Kisten zwar nicht mehr fahren, aber reparieren. Das würde mich interessieren. Aber die Fahrerei interessiert mich nicht mehr. Aber wenn du es machen möchtest, bitte gerne. Am Anfang wars toll. Wo man da überall hinkommt und bekommt auch noch Geld dafür. Aber in 20 Jahren wirst du so denken wie ich jetzt. Aber bis dahin, hau rein.

Eskot
Fragesteller
@norbertk62

Niemand nimmt dich an 1 du bist dann wahrscheinlich 40 oder mehr 2 hast keine Qualifikation wirst dann für Hungerlohn Arbeiten xD

Eskot
Fragesteller
@Etain876

Ja kann ich mir echt vorstellen 20 Jahre nur Fahren 8/10 Stunden

Etain876  18.02.2023, 16:49
@norbertk62

Man hält es im Kopf nicht aus. Als Fahrer hast du den großen Vorteil, dass du dir deine Zeiten selbst machen kannst. Du bist nicht von irgendeiner Maschine abhängig. Wenn du Pause machen willst, machst du Pause, wenn du mal anders fahren willst als sonst, machst du das einfach. Es zählt nur, dass du am Ende vom Tag deinen Job erledigt hast.

Etain876  18.02.2023, 16:49
@Eskot

Da kommen die Be- und Entladezeitennund die Warzezeiten dazu. Du bist dann eher so bei 13-15 Stunden am Tag.

Eskot
Fragesteller
@Etain876

Oh man ich hoffe die Überstunden werden bezahlt wenn ja dann ist es per se kein Problem für einen der keine Frau Familie etc hat! Aber 13/15 H 20 Jahre 😬 oder bis Rente

Etain876  18.02.2023, 16:58
@Eskot

Naja. Es gibt auch Tage da hast du nur 9 oder 10 Stunden. Die Überstunden werden natürlich nicht bezahlt. Du bekommst einen Festlohn plus Spesen. Vielleicht noch eine Prämie dazu. Also momentan verdiene ich so 3500 netto. Wie gesagt, man kann schon gut Geld verdienen. Aber dafür fange ich auch jeden Tag früh zwischen 2 und 4 Uhr an, habe bei Kunden teils ewige Wartezeiten und mache so um 17 Uhr Feierabend. Ich bin momentan im Nahverkehr. Früher war ich im Fernverkehr. Da sind die Zeiten anders. Wenn du 2500km zu deinem Kunden fahren musst, musst du ja eh deine Pausenzeiten einhalten. Das heißt, nach 10 Stunden machst du 11 Stunden Pause. Das kann jetzt aber auch so blöd fallen, dass du mittag um 12 stehen bleiben musst, dann irgendwie schlafen musst, obwohl du gar nicht müde bist und draußen hats vielleicht 35°, um dann um 23 Uhr weiterzufahren.

Eskot
Fragesteller
@Etain876

Hört sich jz für einen 19 jährigen nicht so spannend an aber trotzdem ich persönlich würde es gerne machen naja die Zeiten sind mir eigentlich Recht egal da ich alleine bin jz niemandem habe! So aber kann sich ja ändern was hoffentlich nicht der Fall sein wird da aber mit Probearbeit kann ja nichts schief gehen 😬😅

Eskot
Fragesteller
@Etain876

Und irgendjemand muss es ja machen oder nicht wir alle wollen ja essen oder Fernseher etc Kaufen wollen

Etain876  18.02.2023, 17:03
@Eskot

Ja klar. Mit 19 würde ich es auch nochmal machen. Du siehst schon was von der Welt. Aber du musst dich halt drauf einstellen, dann auf deinen 2qm zu leben. Irgendwo ohne Toilette und Dusche im Industriegebiet zu parken und dich mit hochnäsigen Staplerfahrern rumärgern zu müssen.