Fragen zur Ausbildung bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Das kommt drauf an wie und wo du die Ausbildung machst, ist es eine Ausbildung im Rahmen der Militärischen Laufbahn, musst du dich natürlich auch verpflichten. Machst du die Ausbildung in einer der Ausbildungswerkstätten bist du ganz normaler Zivilist und nicht Soldat, du bist am Ende auch nicht verpflichtet einer zu werden.

2. Der Meister wird nur dann bezahlt wenn es entweder die Verwendung im Rahmen der soldatischen Laufbahn vorgesehen ist. Bei der zivilen Ausbildung ist mit ablegen und bestehen der Gesellenprüfung Schluss. Sollte man dich übernehmen und die Stelle sähe einen Meister vor, so würdest du diese Ausbildung natürlich erhalten (übernahmen sind aber eher nicht die Regel)

3. Dafür wäre es wohl am Ende egal wo du arbeitest. Sollten die Bundeswehr aber entscheiden irgendwohin zu gehen würde dich das als ziviler Angestellter eher weniger betreffen, als Soldat kann dir dies sehr wohl passieren (wäre ja primär dein Job)

Woher ich das weiß?

Ich habe selber in einer AusbWS der BW gelernt und war Soldat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Das hängt ganz davon ab, ob du als Soldat und Kfz-Mechatroniker arbeitest oder ob du eine zivile Stelle besetzt.

Ersteres:

https://www.bundeswehrkarriere.de/soldatin-soldat-m-w-d-in-der-kfz-instandhaltung-297

Letzteres:

https://www.bundeswehrkarriere.de/kraftfahrzeugmechatronikerin-kraftfahrzeugmechatroniker-m-w-d-114

Wenn du Soldat bist, machst du logischerweise auch eine militärische Ausbildung und verpflichtest dich für Auslandseinsätze. Wenn du Zivilbeschäftigter bist, dann nicht.