Steckdose Kabelverlegung?
Hi, ich habe mitten auf der Wohnzimmerwand eine Verteilerdose.Theoretisch dürfte die da ja gar nicht sein oder ? Aber ist nunmal eben so noch von früher.
Ich möchte gerne 50cm weiter eine Steckdose haben. Darf ich nun direkt von dieser Abzweigdose zur Steckdose gehen ? Oder muss ich mit dem Kabel hoch von der Abzweigdose zur Decke und dann wieder runter zur zukünftigen Steckdose ?
3 Antworten
nein, ein Kabel von der Abzweigdose zur steckdose wird reichen. Die frage ist nur ists zwei oder dreiadrig?
Wenns zweiadrig ist, wird kaum noch ein Kollege bereit sein, das anzuschließen. denn WENN was schief geht, dann ist der Kollege ders gemacht hat, eben veratnwortlich.
Okay danke ,kannst du mir denn sagen warum man das darf ? Normalerweise muss man doch innerhalb der Installationszone bleiben oder nicht ? Alson z.B 30 cm von der Decke aus meine ich jetzt. Hat das was damit zu tun das es noch eine alte Installation ist.?
Man darf ausschließlich Waagerecht oder Senkrecht im Unterputz fahren. Es ist erlaubt die Steckdose direkt anzuschließen wie du es möchtest. Aber sei so gut und lege ein Rohr ein und nicht nur das blanke Kabel. Das erfüllt die Austauschbarkeit für die Zukunft.
Was es mit dem Kreis rechts im Bild auf sich hat, weis ich nicht. Ist es tatsächlich eine Abzweigdose?
Ich sehe hier keine Installationszone. Wie meinst du das..? Wieso sollte man es nicht dürfen? Waagerecht die Wand aufspitzen und das Rohr und die UP Dose eingipsen. Ist definitiv möglich meiner Meinung nach..
Hallo
Elektroleitungen sollten senkrecht oder waagerecht verlegt werden, nur nie schräg
Gruß HobbyTfz
Okay danke ,kannst du mir denn sagen warum man das darf ? Normalerweise muss man doch innerhalb der Installationszone bleiben oder nicht ?