Starke Bauchschmerzen was tun?

4 Antworten

Hallo Du,

bitte gehe auf die Website des kassenärztlichen Notdienstes (Selbsteinschätzung) und beantworte dort alle Fragen: https://www.116117.de/de/patienten-navi.php und danach rufst du beim kassenärztlichen Notdienst an und gibst den Code durch/ein, dann wirst du schnell an einen Arzt telefonisch vermittelt.

Das ist ein Vorgehen, dass du dir für die Zukunft merken und es dann in ähnlichen Situationen anwenden kannst.

Ich wünsche dir gute Besserung.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

hasy du was schlechtes gegessen vielleicht? bist du weiblich und bekommst vlt deine tage?
musst du vielleicht mal aufs klo? Es kann auch einfach luft im bauch sein was quer sitzt! Es gibt so viele ursachen, vielleicht hast du dir auch nur was eigeklemmt

versuche ruhig zu bleiben und nimm vielleicht erstmal ein schlerzmittel

solange du kein fieber, blut im stuhl hast oder sonst andere bgeleoterscheinungen hast mach dir keine sorgen. die übelkekt kommt wahrscheinlich von der aufregung!

wenn es aktiv schlimmer wird und über mehrere stunden anhält, ruf den rettungsdienst. ich hab mal in der notaifnajme gearbeitet und du glaubst nicht wie viele mit bauchschmerzen eingeliefert werden, zu 90% ist das aber harmlos


mvriiqz 
Beitragsersteller
 01.03.2026, 06:42

Ja ich verstehe das, mittlerweile finde ich man sollte aber wissen, dass man mit Bauchschmerzen nicht in die Notaufnahme geht

Strahlkraft  01.03.2026, 06:44
@mvriiqz

Du kannst jederzeit den kassenärztlichen Notdienst kontaktieren.

Lupa1  01.03.2026, 06:48
@mvriiqz

falsch. du kannst nie wissen was dahinter steckt, klar ist es arbeit und aufwandt für das personal, aber am ende geht es um DEINE gesundheit und darum, einen eventuellen Notfall auszuschließen. ein akutes Abdomen kann zu einem Notfall werden, wenn es sich bsp um eine Blinddarmentzündung handelt oder vlt sogar ein Herzinfarkt Nicht alle Bauchschmerzen sind gleich Notfälle, deshalb schau ruhig ob es in der nächsten Zeit besser wird, wenn es schlimmer wird empfehle ich nen RTW zu rufen, was du am ende machst ist natürlich in deiner Hand. Gute besserung

mvriiqz 
Beitragsersteller
 01.03.2026, 06:49
@Lupa1

Ja das Aufjedenfall, ich möchte nur nicht, vorallem wenn man es von (ehemaligen?) Rettungsdiensten usw hört, die Ärzte noch mehr nerven wenn sie schon genug zu tun haben

Lupa1  01.03.2026, 06:55
@mvriiqz

ich bin krankenschwester und kann dir sagen, dass du nicht damit ‘nervst’ das denken total viele, besonders diejenigen, die diese hilfe am meisten benötigen. solange du freundlich bist und mitarbeitest, ‘nervst’ du niemanden! das ist schließlich unser job und dafür sind wir da :)

Strahlkraft  01.03.2026, 06:55
@mvriiqz
ich möchte nur nicht, vorallem wenn man es von (ehemaligen?) Rettungsdiensten usw hört, die Ärzte noch mehr nerven wenn sie schon genug zu tun haben

Dafür ist der kassenärztliche Notdienst da, um Menschen zu helfen die noch nicht die 112 wählen wollen. Mach die Selbsteinschätzung wie oben in meiner Antwort empfohlen und verlinkt und dann kannst du dich ja immer noch entscheiden.

Allemale besser, als mit Laien in einem Laienforum zu schreiben, die weder diagnostizieren, noch behandeln können.

mvriiqz 
Beitragsersteller
 01.03.2026, 07:02
@Strahlkraft

Die Website geht leider nur in Deutschland

Hallo, viel warmen Tee trinken, Wärmflasche auf den Bauch, wenn möglich noch ein bisschen hinlegen, probieren ob Stuhlgang funktioniert. Wenn es schlimmer wird, natürlich ärztlichen Bereitschaftsdienst (116117), nicht gleich Notruf! Gute Besserung! 👍😉 LG! 🫣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausruhen und Tee trinken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung