Stammfunktion von E-Funktion?

2 Antworten

Eine e-Funktion ableiten ist schwer. Zumindest im Moment für dich.

Wenn du die Aufgabe bekommst:

Zeigen sie, dass F(x)= ..... eine Stammfunktion von f(x) ist.

Dann leitest du immer(!) F(x) ab. Denn F'(x) = f(x). Und wenn das Ergebnis dann gleich f(x) ist, hast du die Aussage beweisen. Alles andere wäre viel zu aufwändig.

Du musst f(x) nur aufleiten, wenn die Aufgabe ist: Bestimmen/ Berechnen Sie die Stammfunktion von f(x).

Bei Mathe in der Oberstufe immer gut auf die Operatoren achten, sont machst du evtl. Zu viel, aber das kommt mit der Zeit;)

Grüße

Von Experten Willy1729 und DerRoll bestätigt

Du wählst den schwierigen Weg. Du sollst ja nicht die Stammfunktion (es gibt viele) bestimmen, sondern zeigen, daß F(x) eine ist. Wenn du F ableitest und f(x) kommt raus, dann hast du es bewiesen.