Staatsschulden nach dem Zerfall der Sowjetunion?

5 Antworten

1953 endeten die Reparationsschulden der DDR an die Sowjetunion durch bdie Bezahlung von 15 Milliarden $.

Mit dem Zerfall der Sowjetunion in sich selber hat das nichts zu tun, somit hatte jedes neue Staatsgefüge seine eigenen Probleme nach der Abtrennung mitgenommen und das ist es gewesen.

https://ostexperte.de/russland-udssr-schulden-bosnien-herzegowina/

Woher ich das weiß:Recherche

Der jeweilige Rechtsnachfolger, ergo Staat hatte die Schulden an den Backen.
Die Staatsschulden der DDR wurden nach dem Vollzug des 2+4 Vertrages in das s.g. Sondervermögen Bund der BRD überführt.

Die Schulden der einzelnen Sowjetrepubliken blieben denen erhalten, die allgemeinen UdSSR Schulden hat Russland als rechtlicher Nachfolger übernommen, dafür auch alle Rechte der UdSSR. Russland hat so übrigens fast alle Schulden übernommen, der Vorteil, dass alles zentral verwaltet wurde.

Die gesamten Schulden der Sowjetunion wurden nur von Russland bezahlt. Sie nahm auch das gesamte sowjetische Eigentum im Ausland der UdSSR in Besitz. Nur Russland hat auch Atomwaffen der UdSSR. Die Ukraine verließ die UdSSR mit einer Wirtschaft ähnlich der französischen und ohne Schulden. Dann wurde alles erfolgreich vermasselt (verscheisst) .

Warum Polen? Polen gehörte nie zur Sowjetunion, besonders nur zum Warschauer Vertrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung