Was waren die Gründe für den Zerfall der Sowjetunion?

6 Antworten

Es waren verschiedene Gründe. Zum einen war es das Wettrüsten zwischen den USA und Sowjetunion, das die USA "gewonnen" haben. Hinzu kamen die Entwicklungen in der DDR, die die Sowjetunion bis zum gewissen Grad beeindruckten. Nicht zu vernachlässigen sind natürlich die sowjetischen Funktionäre, an erster Stelle natürlich Gorbatschow aber auch Schewardnadse, die das Ende der Sowjetunion forcierten. Hinzu kam natürlich auch die schiere Grösse der Sowjetunion, die dazu führte, dass der Staat langfristig gesehen von Moskau aus unregierbar machte.

Glasnost und Perestrojka, Scheitern des Augustputsches, Gorbatschow (-.-), gezielte Politische und Wirtschaftliche Manipulationen durch amerikanischen Geheimdienst, nicht soviel schwache, kapitalistische Länder überfallen und unterdrückt wie nötig gewesen wäre (Stellvertreterkriege), weil Menschen noch zu wenig entwickelt sind für den Kommunismus, weil viele hohe Politiker sich nicht an die "Regeln" des kommunismus gehalten haben und sich bereichert haben

Ein ganz wichtiger Punkt war der Afghanistan-Krieg und das war meiner Meinung nach der Grund für die anderen Faktoren. Ab 1979, seit sie am Hindukusch waren, haben sie stetig Niederlagen hinnehmen müssen und das führte zu innerpolitischen Spannungen bis hin zum beinahe Putsch von hohen Generälen. Nach 1989 waren sie raus aus Afghanistan, aber nicht raus aus der Krise.

auflösung des Ostblocks

Mangel an WIrtschaftskraft

Glasnost und Perestroika

Wenig konsum Güter

Auflösung Warschauer Pakt

Planwirtschaft funktioniert nicht!!!!!!!!!!!!

Hauptgründe: Wegfall von immer mehr Satelitenstaaten, Wirtschaftliche Schwäche, reformunwillige Politiker