Ist es normal, dass für meine Großeltern die Sowjetunion noch existiert?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Ja. 76%
Nein. 24%

18 Antworten

Nein.

Nein, die Sowjetunion existiert ja nicht mehr.

Aber man kann sich durchaus auch an die guten Dinge erinnern (da gab es ja auch gute Dinge...allerdings auch viele nicht so gut, ansonsten würde es die ja noch geben). Hört sich aber auch etwas nach Verklärung an, aber dass muss jeder selbst wissen.

Aber dass man sich diese Einigkeit zurück wünscht ist für mich verständlich. Allerdings sind einige auch zu dieser Einigkeit und zu ihrem "Glück" gezwungen worden.....die Ukrainer haben 1991 mehrheitlich für den Austritt aus der UdSSR gestimmt.

Ja, alles Russen! Ältere Menschen nehmen solche Veränderungen oft nicht mehr wahr oder ignorieren sie. Viele ältere Menschen bezahlen auch in Euro und rechnen in DM um, nur um mit den früheren Preisen zu vergleichen. Das werden sie auch nicht mehr ablegen.

Ja.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man Bezeichnungen, an die man Jahrzehnte lang gewöhnt war, nicht einfach aufgibt.

Man braucht ja nur einmal darauf zu achten, wie viele Leute in Deutschland immer noch von der "Bundesbahn", von "Postämtern" oder von der "GEZ" reden, obwohl es diese auch schon lange nicht mehr gibt.

Ja.

In dem Alter ist das normal - sie meinen ja EX...; wenn sie so alt sind, haben sie halt eine sehr lange Zeit parallel zur Sowjetunion verbracht und das prägt die Kommunikation. Schön, dass Du sie noch hast :o)

Keine Ahnung aber ich denke das ist vlt einfach so in ihrem Sprachgebrauch drin, ich mein wenns jahrzehntelang für sie so heißt, dann ist das vlt schwer wieder aus dem Wortschatz zu bekommen