Ist das komisch?

3 Antworten

Ich hatte mal Ambitionen Russland mit dem Motorrad zu bereisen um die Weite dieses größten Flächenstaats der Erde zu erleben. Einmal am Baikal-See stehen. In Wladiwostok die Fähre nach Südkorea und Japan nehmen, das Motorrad nach Vancouver verschiffen lassen und da weitermachen mit der Erdumrundung. Animiert hat mich auch ein koreanischer Rentner, den ich einmal mit seinem Motorrad hier in Hamburg antraf. Er war den umgekehrten Weg gefahren. Ich war auch kurz davor mit dem Russischlernen anzufangen. Ich bin von einem Stiefvater erzogen worden, der viel auf seinem Bechstein-Flügel übte, auch und vor allem Stücke von Alexander Skrjabin. Mein Hausarzt ist Deutsch-Russe ("Blutt-Zuckerr!") und hat viele russische Patienten. Die Verhältnisse haben mir jetzt den Mut geraubt. Das wird wohl nichts mehr.

Nein, das finde ich nicht komisch. Rußland ist ein tolles Land mit einer reichen Kultur. Leider hat es merkwürdige und gefährliche Machthaber gehabt und hat es derzeit noch.

Das war einer der großen Widersprüche der Zeit des Sozialismus: die Sowjetunion wäre das Abenteuerreiseland schlechthin gewesen, gerade für Jugendliche. Eine echte Alternative zu den USA. Und viele wollten auch gerne dorthin. Leider durfte man das nicht, nur in geführten Reisegruppen.

Pfefferprinz  14.03.2024, 16:30

Und dennoch haben es einige Verwegene aus Sachsen und Thüringen geschafft, einen wahnsinnigen Abenteuerurlaub in der Sowjetunion zu verbringen.

spelman  14.03.2024, 16:49
@Pfefferprinz

Ich weiß. Es gibt einige, die es illegalerweise gemacht haben, das System ausgetrickst haben. Aber selbst die Menschen in der Sowjetunion brauchten eine Genehmigung, um in ihrem eigenen Land bestimmte Gebietsgrenzen zu überschreiten. Ohne diese Genehmigung konnte man beispielsweise keine Fahrkarte kaufen. War schon verrückt!

Nein, das ist überhaupt nicht komisch. Russland hat eine großartige und interessante Kultur und die kann und darf man wertschätzen. Die russische Literatur des 19. Jahrhunderts ist außerordentlich und über Hoffmann auch eng mit der deutschen verbunden.