In welchen Staaten gilt das kyrillische Alphabet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bulgarien, Serbien, Makedonien und Mongolei (in Montenegro ist es gemischt). Von den UdSSR-Splitterstaaten haben einige ihre Landessprache nie in kyrillischen Zei­chen geschrieben (Armenien, Georgien, Litauen, Lettland, Estland), andere sind von Ky­rillisch zu Latein gewechselt oder stecken gerade irgendwo in diesem Pro­zeß (Mol­davien, Türkmenistan, Azərbaycan, Qazaqstan, Oʻzbekiston), und einige haben das ky­ril­lische Alphabet beibehalten (Тоҷикистон, Кыргызстан, Україна, Беларусь).

Natürlich leben in vielen dieser Staaten (und anderen) Minderheiten, die das kyrilli­sche Alphabet benutzen.

(Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen)

Bulgarien, Nordmazedonien, Serbien, Montenegro, Bosnien, Kasachstan, Kirgisistan