Wie lange habt ihr für das kyrillische Alphabet gebraucht?

3 Antworten

Um sich die Buchstaben einzuprägen, braucht man zuerst nur ein paar Minuten. Dann muss man sich die Tabelle mit den Buchstaben später noch einige Male einprägen, um sie nicht wieder zu vergessen. Diese Phase dauert sicherlich einige Wochen.

Alternativ kann man natürlich eine Sprache mit kyrillischer Schrift lernen. Dann bräuchte man sicherlich auch ein paar Wochen, bis man keinen Buchstaben mehr vergisst.

Ich habe mir, als ich etwa 16 war, eine Tabelle mit den kyrillischen Buchstaben immer dann vorgenommen, wenn ich irgendwo Texte in dieser Schrift gesehen habe. Buchstabe für Buchstabe habe ich den Text dann in lateinischen Buchstaben aufgeschrieben.

Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass ich die meisten Buchstaben schon auswendig wusste. Dann fiel es mir nicht mehr schwer, noch die restlichen zu lernen. Aber wie lange der ganze Prozess gedauert hat, weiß ich leider nicht mehr.

giggerigiiii
Fragesteller

Das einprägen und merken der Buchstaben hat bei mir nur einen Tag gedauert🤔 schreiben funktioniert auch schon gut, nur lesen geht nur langsam

Ju202  01.05.2020, 19:47
@giggerigiiii

Es geht ja auch darum, die Buchstaben so weit zu verinnerlichen, dass man keinen Buchstaben mehr vergisst, auch wenn man sich danach nicht mehr damit befasst.

Das Lesen geht auch bei mir so langsam wie bei einem Erstklässler. Ich lese ja auch nicht täglich kyrillische Texte.

Kann zwar garkeine Kyrillische Sprache, jedoch kann ich Kyrillisch lesen. Dafür habe ich vielleicht wenn es hochkommt 3-4 Tage gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Russe :)

Innerhalb von 2 Stunden mit fast 12 Jahren.