Wie gefällt euch persönlich die russische Kultur/ Traditionen?

8 Antworten

Insgesamt sehe ich Russland, seine Menschen, Kultur und Sprache als sehr positiv. Umso trauriger macht es mich, wie eine kleine Herrscherclique das Land immer wieder unters Joch getrieben hat - im Zarenreich, in der Sowjetunion und jetzt wieder.

Ich weiß, dass es auch immer Strömungen gab wie die, die jetzt ganz prominent von Alexander Dugin vertreten wird. Doch ich halte das nicht für typisch russisch, auch wenn es ihm äußerlich im Tradition geht. Es ist die Angst vor der Unübersichtlichkeit des 21. Jahrhunderts, die Putin & Co. ebenso antreibt wie die Trumpisten in den USA, unsere Rechtpopulisten oder den IS: Die Lösung wird in Uraltmustern gesucht - in Russland naheliegenderweise in einer zaristischen Hegemonialidee.

Ich hoffe für dieses wunderbare Land, dass es eines Tages dieses Joch endgültig abschütteln kann - auch wenn es schwer werden wird in den nächsten Jahrzehnten, so lange die ungeheuren Verbrechen Putins im Land selbst wie in der Erinnerung seiner Nachbarn nachhallen werden.

Mit Russland verbinde ich als erstes einen riesigen Raum, dann extreme Kältegrade seiner Winter, schließlich fällt mir noch Sibirien ein, das für viele Russen zum fürchterlichen Gefängnis wurde. Auch wird mir sofort klar, dass dieses riesige Land nur von einem Autokraten zusammengehalten werden kann; ähnlich wie China.

Aber mit Russland verbinde ich auch Großartiges: zum Beispiel Namen wie Tschechow, Tolstoi, Dostojewski, Puschkin und Gogol; dann noch eine weitere einmalige Größe: Tschaikowsky. Leider kam diese großartige Kultur mit der Zeit des Kommunismus an ihr Ende. Aber in diesem Volk steckt noch viel Potential. Es wird wieder zum Vorschein kommen, wenn Russland die unselige Putin-Ära hinter sich gelassen hat, die ganz in der Tradition vieler Gewaltherrscher in der Geschichte dieses Land steht.

Woher ich das weiß:Recherche

Ausgezeichnet, sonst wäre ich nicht so oft dort gewesen und hätte keine russische Frau + Verwandtschaft. Seit der Breshnew Zeit kenne ich diesen Laden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange die noch ihre Zaren hatten, war alles gut.
Aber der Kommunismus hat die längst alle zu Gangstern gemacht.

Kaviar, Wodka, Blinis, Zarenkaviar (surrog.), Lada Niva, ...