Welches dieser Länder gefällt Euch vom Lebensstandard, Küche, Mentalität, Kultur und Klima am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Italien 54%
Spanien 27%
Griechenland 8%
Mexiko 4%
Costa Rica 4%
Australien 4%
Brasilien 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Spanien

Ich habe sieben Jahre in Spanien gelebt, spreche spanisch, kenne sowohl Land und Leute und deren Kultur auch durch Motorradtouren-Mo-Urlaubstouren.

Mit Spanien verbindet man gedanklich immer endlosen Sommer, was auch auf die südl. Costa Blanca ab Alicante oder die Kanaren zutrifft.

Was die CB-CdS betrifft sind der durch das MM klimatisch beeinflusste Streifen ca. 10-15 Km vom MM entfernt, dahinter fällt im Winter auch schon mal Schnee.

Als Orientierungshilfen- Da wo Orangen/Zitronen wachsen gibt es im Winter keine Minusgrade, allerdings schon einstellige Temp-Celsius.

Ein Wort zu den Nachteilen Spanien.

Gota-Fria- Dieser Tage erst wieder in der Region Torrevieja.

Gota Fria-kalter Tropfen ist die Wetterlage wenn noch sehr warmes MM auf schon kalten Land trifft ( oder umgekehrt), das spült dann Autos ins Meer, sintflutartiger Regen jährlich durch die MM Erwärmung zunehmend, die nun als Beipack zum Tornado-Desaster führt.

Der Wassernotstand ist nun ganzjährig, die Küstenregionen sind gnadenlos zubetoniert, die Kriminalitätsrate extrem hoch.

Der weiße Planet, das weiße Plastikmeer der CdS ist nicht nur extrem wasserintensiv, mehr noch als die Hotels der Region, man sieht es auch aus dem Weltall.

Golfplätze gibt es wie Sand am Meer. Ein Golfplatz verbraucht mehr Wasser als eine Kleinstadt.

Auf 100 Personen die auswandern kommen 99 Personen die scheitern.

Warum Spanien ?

Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen,

Wenn es nicht aus der Seele dringt

Und mit urkräftigem Behagen

Die Herzen aller Hörer zwingt.

Johann Wolfgang von Goethe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Udavu  26.10.2022, 13:14

⭐Danke

Frankreich, gefolgt von Spanien, wobei ich hier in Spanien die grosse Auswahl an Lebensmitteln vermisse welche man in Frankreich findet... dafür sind die Spanier Ausländern die Ihre Sprache nicht perfekt sprechen viel entgegen kommender und hilfsbereiter als die Franzosen. In Frankreich sollte man schon gut Französisch sprechen (kann ich zum Glück).

CorgiMcweasel
Fragesteller

danke für die Antwort. Könntest du dann bitte noch den Balken für Spanien klicken? Danke

Narva  25.10.2022, 12:04
@CorgiMcweasel

Wiso? ist doch nicht das Land welches mir am besten gefällt, dazu hat Spanien einfach zu viele Defizite....

Narva  26.10.2022, 08:59
@Udavu

Ja ich weiss ...lebe zur Zeit in Spanien, die Korruption war früher in Frankreich mit der Heutigen in Spanien zu vergleichen, in Frankreich hat sich da sehr viel getan ich sag nicht das es keine mehr gibt, aber es ist definitiv um Wellen besser als in Spanien. Und was es hier in Spanien alles für Steuern und Gebühren gibt ist unglaublich... da greift man sich nur noch an den Kopf.

Udavu  26.10.2022, 13:15
@Narva

War eine schlimme Gota Fria in Torrevieja (Alicante) und sicher nicht die letzte dieses Jahr.

Unterverbriefung von Immobilien ist auch so ein Thema.

Narva  26.10.2022, 13:19
@Udavu

Ja definitiv wobei die vor ein paar Jahren viel schlimmer war... wir sind im Hinterland von Denia hatten einen grossen Waldbrand dieses Sommer, sassen schon auf gepackten Notfallkoffer und haben Nachtwache gehalten den Berghang gegenüber mit den Flammen immer im Blick...

Udavu  26.10.2022, 13:26
@Narva

Die Region kenne ich sehr gut von diversen Motorrad-Touren. Ich lebte sieben Jahre bei Torrevieja/Orihuela Costa.

Narva  26.10.2022, 13:32
@Udavu

ja hier fahren gerade am Sonntag Morgen viele Motorradfahrer durch... ist halt schön kurvig... wollte früher auch immer mal den Schein machen bis ich als Ersthelfer bei einem Motoradunfall ran kam, wobei helfen konnte man da nicht mehr, Kopf und Rumpf haben keine Einheit mehr gebildet.

Von einem Experten bestätigt

Wenn schon die Küche vornean steht dann ist das Frankreich. Dieses Land hat seine Küche zum nationalen Kulturerbe erklärt und das als einziges Land auf der Erde, um diesem Fastfood einmal den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Die Kultur und das Klima ist auch in Ordnung, somit liegt Frankreich mit seinen Spirituosen, von der Qualität der Erzeugnisse her, auch auf Rang 1.

filmfan69  25.11.2022, 09:17

Interessant. Ich habe das gerade mal gegoogelt, sie haben ihre Küche nicht nur zum nationalen Kulturerbe, sondern sogar zum Weltkulturerbe erklärt.

zetra  25.11.2022, 09:52
@filmfan69

Das scheint allerdings als nebensächlich eingestuft zu sein, billig heißt die Parole

filmfan69  26.11.2022, 11:22
@zetra

Na, das kommt drauf an. Ich habe in Frankreich auch schon recht teuer gegessen.

zetra  26.11.2022, 11:28
@filmfan69

Gut ist nie billig. In Spanien schmeckte es am besten im Hinterland, die Küste ist insgesamt in allen Belangen verfälscht und hoffnungslos verloren.

filmfan69  26.11.2022, 13:07
@zetra

Eben, gut ist nie billig. Deshalb habe ich auch Zweifel an deiner Aussage, dass beim Essen in Frankreich billig die Parole ist.

Mit dem Hinterland, da mag was dran sein. Ich habe in Spanien vor allem in Madrid tolle Restaurants erlebt.

An der Küste jedoch auch, in Santander richtig gut, aber auch in Barcelona und in Tarifa.

zetra  26.11.2022, 13:24
@filmfan69

Das ist nicht auf Frankreich gemünzt, damit meine ich andere Essgewohnheiten, das Fastfood z. B, welches in Frankreich nicht groß Fuß gefasst hat, steht doch eigentlich so da.

filmfan69  26.11.2022, 17:06
@zetra

Was steht da? Ich ergänzte zu deiner Information, dass die französische Küche zum nationalen Kulturerbe erklärt worden sei, dass sie nicht nur zum NATIONALEN, sondern sogar zum WELTkultuerbe erklärt worden sei.

Darauf bezogst du dann deinen nächsten Kommentar und schriebst, dass das (also die Einstufung als Kulturerbe)nebensächlich sei und die Parole heiße billig.

Worauf du das Wort Parole beziehst, machst du ja nicht deutlich, das muss man sich als Leser deines Kommentars schon selbst aussuchen. Da es um die französische Küche ging, war für mich der naheliegende Schluss, dass du meinst: In der Französischen Küche gilt: Billig heißt die Parole.

zetra  26.11.2022, 19:02
@filmfan69

um diesem Fastfood einmal den Wind aus den Segeln zu nehmen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und das willst du ignorieren, somit werfe ich dir den Vorwurf eines Faktenverdrehers vor.

filmfan69  27.11.2022, 18:11
@zetra

Meine Güte, welch ein Kommentar, der hat ja schon beinahe literarischen Wert. 😂

Als in diesem Thread völlig neues Thema bringst du Fastfood und willst ihm „den Wind aus den Segeln nehmen“

Da bin ich sogar ganz bei dir, weil ich von Fastfood und billigem Essen wirklich überhaupt nichts halte.

Dann ignoriere ich deiner Meinung nach irgendetwas, allerdings lässt du die werte Leserschaft völlig darüber im Unklaren, WAS ich angeblich ignoriere.

Dann scheinst du der Meinung zu sein, ich verdrehe irgendwelche Fakten, ohne zu sagen welche.

Jemandem „einen Vorwurf vorzuwerfen“, ist eine lustige Formulierung.

Ich könnte dir nun meinerseits den Vorwurf machen, hier völlig zusammenhanglosen Unsinn zu schreiben.

Das mache ich aber nicht, weil ich Vorwürfe generell für sinnlose Sprechakte halte.

Ich mag dir aber dennoch raten, in Zukunft über deine Beiträge hier vor dem Absenden zumindest einmal drüber zu gehen und zu prüfen, ob sie sprachlich und inhaltlich zumindest einigermaßen Sinn ergeben.

zetra  27.11.2022, 18:27
@filmfan69

Spricht hier ein Lehrer, dann habe ich dafür Verständnis, ansonsten ist das mein Stil und der wird sich nicht mehr ändern. Wer mich verstehen will, den reichen meine Beispiele, ansonsten Finger weg und gut ist. Gruss aus der RSA, zetra.

filmfan69  27.11.2022, 20:51
@zetra

Alles gut! War nur ein Vorschlag, was du damit machst, ist natürlich völlig deine Sache.

Es steht ja nirgendwo geschrieben, dass man so schreiben muss, dass man von anderen verstanden wird.

Viele Grüße zurück und RSA (was immer du mit dieser Abkürzung meinst)

filmfan69  28.11.2022, 08:41
@zetra

😂😂😂😂 Ich zolle dir aber echt Respekt darin, wie du deine Kryptolalie hier durchhältst.

Die Mehrheit der Leute, die schreiben, hat wahrscheinlich ein Interesse daran, dass andere ihren Gedanken folgen.

Du hingegen ziehst einfach frei von dieser Intention, völlig zweckfrei dein Ding durch. So wie manche Künstler, die es nicht interessiert, ob ihre Kunst jemanden anspricht oder nicht.

Ich finde, das hat Stil.

zetra  28.11.2022, 08:57
@filmfan69

Danke fuer die Blumen, aber so muss ich verbraucht werden wie ich bin.

filmfan69  28.11.2022, 14:25
@zetra

ups, du Armer! Ich hoffe ja nicht, dass du verbraucht werden musst ! 🙁

zetra  28.11.2022, 14:35
@filmfan69

Je nachdem, denn zu etwas muss doch ein Mann nutze sein.

In Brasilien und Australien war ich noch nie. Was die anderen betrifft, sind mir in Mexiko und Costa Rica die sozialen Unterschiede zu groß. An Costa Rica gefällt mir die relativ große Freiheit der Zivilgesellschaft. Die Verflechtung von Polizei und Drogenkartellen, die massive Gewalt gegen die Zivilgesellschaft in Mexiko, die staatlich beauftragten Morde, das Verschwindenlassen von Leuten finde ich unerträglich. In Griechenland war ich 30 Jahre nicht. Italien und S panien finde ich ok. Meine favorisierten Länder sind nicht dabei.

Australien

Ich hab jetzt nur Mentalität und Geld berücksichtigt. Eine Kultur ist Nebensache - bzw ein multipler Begriff.

Die Aussis sind schon relaxed. Die Taschen immer voller Geld und freudig am ausgeben. Und trotzdem das Konto ist voll.

Die Mädels lassen es auch krachen.

Was will man mehr

Die Südländer sind mior zu stur. Und Mädels müssen ihrem Patriarch einen Ehemann liefern. Ne dad is doch nix