Wie wird das Eingreifen der Sowjetunion in der Tschechoslowakei gerechtfertigt?

4 Antworten

"Der Einmarsch in die Tschechoslowakei trug in den Plänen des sowjetischen Oberkommandos den Decknamen „Dunaj“ (Donau) und beendete im August 1968 den bemerkenswerten Versuch, das kommunistische Regime in der CSSR zu liberalisieren und zu demokratisieren."

In der Sowjetunion und anderem Staaten des Warschauer Paktes wurde der Prager Frühling als Kontrarevolution, also als Revolution gegen die ehemalige Revolution, die den Sozialismus brachte, gesehen. Dadurch handelte es sich in deren Augen um eine Hilfsaktion für die Tschechoslowakei. Die Krise sollte beseitigt werden, der Normalzustand wieder hergestellt werden. Die Bezeichnung als Kontrarevolution wurde nach der Niederschlagung des Prager Frühlings auch in der Tschechoslowakei übernommen.

Die USA wollten einen Regimechange herbeiführen, hat aber nicht geklappt.

Die USA haben sch gerade fein rausgehalten. Im Gegenteil: am ausbalancierten Mächteverhältnis wollte keiner rühren, auch wir haben die Füße ganz still gehalten. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, war kurz vor dem Einmarsch selbst in Prag.

@Hardy3

Aber sicher doch ;-) Und die Ukrainer ... Putin hat die Krim anektiert ;-D)

@Judith171

Die USA haben einige Politiker gekauft/unterstützt und die Demonstrationen organisiert.

@Carolin390

Ich habe das gemeint:

Die USA haben sch gerade fein rausgehalten. Im Gegenteil: am ausbalancierten Mächteverhältnis wollte keiner rühren, auch wir haben die Füße ganz still gehalten
@Carolin390

Vergleiche die Ost-West-Spaltung in den 60ern nicht mit der Nach-Sozialistischen Ära. Putin hätte natürlich gerne die alte UdSSR zurück. Damals war das aber eine ganz andere Lage, wir hatten ein ganz zerbrechlich austariertes Mächtegleichgewicht, nur wenige Jahre nach der Kubakrise, in der wir haarscharf am Atomkrieg vorbeigeschlittert sind - Chrustschow hat damals im letzten Moment das Steuer rumgerissen. Das wollte man nicht nochmal riskieren. Hast du die Zeit miterlebt?

@Carolin390

Lies mal ein bisschen über den Prager Frühling nach.

@Hardy3

Und du glaubst, es gäbe seriöse Literatur darüber?! :-D

@Carolin390

Nein, natürlich gibt es nur Verschwörungsliteratur - komm, mach dich nicht lächerlich. Es ist nicht schlimm, etwas nicht zu wissen. Aber dann einfach daherzureden und eine stamme Meinung zu vertreten (obwohl man weiß, dass man keine Ahnung hat), ist kindisch.

Weiter antworte ich jetzt nicht mehr.

Mit den "Feinden des Sozialismus". Damit konnte man alles rechtfertigen.