Denkt ihr das Gorbatschow Schuld daran ist das die Sowjetunion zerbrach?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Es liegt daran das der Kommunismus nicht funktioniert 71%
Was anderes 29%
Ja 0%
Nein 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es liegt daran das der Kommunismus nicht funktioniert

Schuld war das Sowjetsystem selbst. Ebenso die Vereinigten Staaten.

Gorbatschow hat versucht, es zu reformieren. Seine Reformen hatten allerdings (unabsichtlich) dazu geführt, dass der langsame Niedergang sich beschleunigte.

Was anderes

Gorbatschow hat erkannt, dass es so nicht weitergehen konnte, dass sich am System etwas grundlegend ändern müsse und er hat diese Veränderungen befürwortet und gefördert. Sicherlich lag ein so desaströses Auseinanderbrechen nicht in seiner Absicht. Aber die Jahrzehnte der Diktatur mit einem völlig verknöcherten Staatapparat und tiefgreifender Korruption und dem schwelenden Hass zwischen zwangsweise "verbrüderten" Völkern ließ keinen Platz für eine sanfte und planmäßige Umstrukturierung.

Was anderes

Es liegt daran, das Kapitalismus nicht funktioniert, erst Recht nicht in Paarung mit Diktatur (also als planwirtschaftlicher Staatskapitalismus). Und der hat ja, im Gegensatz zum Kommunismus, sogar einen Einfluss auf die Sowjetunion gehabt.

Gorbatschow seinerseits haben, kann man sagen, den Untergang vielleicht beschleunigt, aber eben auch etwas abgemildert und hat im Prinzip getan, was getan werden musste.

Es liegt daran das der Kommunismus nicht funktioniert

Das der Kommunismus nicht funktionieren kann, hat auch Gorbatschow erkannt.

Schliesslich zerfiel die UdSSR wieder in Einzelstaaten. Den sog. Ostblock gab es dann nicht mehr. Ungarn ,Polen, Rumänien, Bulgarien usw. wurden wieder souveräne Staaten und standen nicht mehr unter der Führung der ehem. Sowjetunion.

Putin sagte, der Zerfall der UdSSR sei die größte Katastrophe des 20. Jahrhunderts gewesen. Er würde gerne wieder all diese Staaten in die russische Föderation eingliedern. Doch dieser Zug ist abgefahren.

Der Ukraine Krieg ist ein Beispiel was Putin zum Ziel hat.

Wäre da nicht die NATO mit ihrer Osterweiterung, bliebe es nicht nur bei dem Krieg in der Ukraine. Die baltischen Staaten, evtl. auch Finnland wären sicher Ziele Putins.

Was anderes

Gorbatschow war das Produkt der ideologischen und ökonomischen Zerfallsprozesse, die durch die schrittweise Schwächung der Planwirtschaft durch Reformen und ideologischer Aufweichung ab Khruschchow entstanden sind.