Was wäre passiert wenn die Sowjetunion 1991 nicht untergegangen wäre?

4 Antworten

Früher oder später hätte die Wirtschaft einfach nicht mehr funktioniert. Es gab schon damals die simpelsten Dinge nicht wie z.B. Klopapier.

https://www.youtube.com/watch?v=ZLRlQKvcONg

Der Zerfall der Sowjetunion hätte sich womöglich stark verzögert, wäre aber auf die Dauer nicht auf zu halten gewesen.

Tja Europa würde nicht so sein wie wir es Heute kennen und Deutschland bliebe dann auch weiterhin Zwei geteilt

Woher ich das weiß:Hobby – Einer meiner größten Interessen

Dann wäre die ehemalige UDSSR vermutlich noch einige Jahre länger im "Kalten Krieg" mit ( insbesondere den USA ) gefangen geblieben , und damit vermutlich ein paar Jahre später wegen zu hoher Militärbudgets in Relation zu ihrem Staatshaushalt nahezu bankrott gegangen .

Bis dahin wäre sie allerdings vermutlich auch zunehmend Gefahr von immer ausgedehnteren Ansinnen umfangreicher Volksrevolten in ihren Bruderstaaten bis zuletzt ins Kernland zur Gefahrenlage ausgesetzt gewesen .

Die ehemalige DDR stand zuletzt bereits nahezu an ihrem wirtschaftlichen Zusammenbruch , und das allgemeine System der Planwirtschaft war letztlich selbst in der Eigenversorgung zunehmend unzureichend . Wissenschaftlich-Fortschrittlich geriet man auch schon seit längerem zunehmend ins Hintertreffen .

Folglich hätte man an Festhaltung der alten "Blöcke" insbesondere in den nach WW2 zwangsweise "einverleibten" Bruderstaaten abseits der ehem. DDR auch mit Polen , der Tschechoslowakei , den baltischen Staaten , Ungarn, auch Ukraine und weiteren Staaten mit unkontrollierbar steigender Unzufriedenheit zu kämpfen gehabt .

Somit hätte sich die Entwicklung statt 1991 weitgehend ruhig und friedlich dann nur noch um ein paar Jahre mit zunehmenden Unruhen und weiterer Verarmung hinausgezögert .

Und "modern" hätte ich mal zu bezweifelnl gewagt , an eine sich langsam an China bis auf Augenhöhe "herab" anleichende UDSSR zu erleben . Das wäre dann quasi einer relativ offenen Bankrotterklärung unter deutlichem Gesichtsverlust alten Stolzes nahe gekommen .

Dann gebe es sie immer noch; Deutschland würde so nicht existieren, sondern wäre geteilt in Ost und West... Es wäre nicht zur Ukraine-Krise gekommen... etc...