Kennt ihr Josef Stalin?

3 Antworten

War Josef Stalin ein stark und schlauer Kriegsverbrecher

Stalin muss man in einem Atemzug mit Hitler als Kriegsverbrecher nennen.

Historiker sind sich einig, dass Stalins Herrschaft durch Massenmorde, Repressionen und Menschenrechtsverletzungen gekennzeichnet war und er somit als Kriegsverbrecher eingestuft werden kann.

  • Massenmorde an Millionen von Zivilisten, darunter die Deportation und Ermordung von Minderheiten wie Ukrainern, Russen, Juden und anderen Volksgruppen.
  • Die Verantwortung für das Massaker von Katyn, bei dem 1940 über 20.000 polnische Offiziere ermordet wurden.
  • Auf einen Befehl des Politbüros der KPdSU begannen am 3. April 1940 Einheiten des sowjetischen Innenministeriums NKWD mit der systematischen Ermordung tausender polnischer Offiziere und Intellektueller. , NKWD (russisch: Narodnij Komissariat Wnutrennych Del)
  • Die brutale Unterdrückung und Verfolgung politischer Gegner, Andersdenkender und Minderheiten innerhalb der Sowjetunion.
  • Die Verwendung von Zwangsarbeit, Folter und Hinrichtungen in Stalins Gulag-Lagersystem.

Also, persönlich kenne ich ihn nicht... :-)

Aber genauso wie positive Seiten hatte, hatte er auch negative Seiten...

Viele Grüße

Nicht persönlich, ich war drei oder vier Jahre alt, als er starb.

Gizo5
Fragesteller

Dann bist du dann 71 Jahre alt