Welche Länder der Sowjetunion waren am reichsten?

2 Antworten

Zu Zeiten der UdSSR waren alle Unionsländer gleich reich oder arm, wie man es nimmt. Es gab ja nur eine gemeinsame Volkswirtschaft. Man kann die UdSSR nicht mit heutigen Föderationen vergleichen. Der Bezirk Rostock war ja auch nicht reicher oder ärmer als der Bezirk Dresden in der DDR.

Die Ukraine hat in Europa die besten Schwarzerde-Böden und ist deshalb die Kornkammer. Wird immer landwirtschaftlich bleiben müssen. Sie ernährte die Sowjetunion und wird auch zukünftig die Welt ernähren.

U.a. deshalb ist es so wichtig sie Russland zu entziehen und in die westliche Hegemonie einzugliedern.

Und das passiert gerade.

Georgien Ist ein Weinland und Aserbaidschan hat viel Erdöl.

Diese Länder wird der Westen (USA/Nato) nach der Ukraine Russland abspenstig machen.

Und dann wird Russland nur noch (wie Obama sagte) eine unbedeutende Regionalmacht sein, die den kalten Krieg gegen die USA verloren hat.

Jwofkengoown
Fragesteller

Sehr erfrischend, das doch tatsächlich jemand die Dinge so nüchtern sieht wie ich, aber das beantwortet meine Frage nicht. Мир ! Nicht falsch verstehen, bin auf der Seite des Westens.

vanOoijen  07.02.2023, 20:53
@Jwofkengoown

Ich bin ebenfalls auf der Seite des Westens. Was sollte ich anglophiler Sohn des britischen Konstruktes NRW mit sowohl britischer wie auch ukrainischer Ex-Freundin denn sonst sein.

Aber wie Du erkannt hast, sehe ich die Dinge nüchtern und realistisch. Geopolitisch.

Ich brauche dafür keine tränentriefende Kriegspropaganda. Von keiner Seite.

"Das erste Opfer jedes Krieges ist immer die Wahrheit." Alte Journalistenweisheit.

Rheinflip  07.02.2023, 20:28

Der Hunger in der Ukraine ist dort nicht vergessen.

Du siehst die Souveränität der genannten Staaten nur als Gnadenakt Putins.