Wie hätte sich eurer Meinung nach die Sowjetunion wirtschaftlich entwickelt,wenn Lenin länger gelebt hätte und/oder Trotzki und Bucharin danach regiert hätten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine interessante Frage, zu der ich leider nur ein sehr oberflächliches Wissen besitze.

Meine Vermutung wäre, dass der Absolutismus des Stalins eventuell hätte verhindert werden können. Der brachte viele kluge Denker um und zerstörte das Wirtschaftswachstum, inden er Innovationen kaum Entfaltungsmöglichkeiten gab.

Es wäre sicher dennoch eine Diktatur geblieben und der Kalte Krieg war vorprogrammiert. Scheinbar benötigen Staaten trauriger Weise Feindbilder.

Neugier4711  19.02.2024, 08:12

Vielen lieben Dank für den Stern.

Dann wäre es (ohne Stalin) soviel besser gelaufen, dass vermutlich die ganze Welt heute kommunistisch wäre. Eine vorbildliche Sowjetunion hätte sicher dazu geführt, dass auch andere Länder diesen Weg hätten beschreiten wollen und es wären mehr Revolutionen ausgebrochen.

Da beode genannten Protagoniszen nicht lange genug lebten, und zudem auchnur Theoretiker waren, erlaube ich mal eine mögliche Rückkehr der Planwirtschaft abhängig in Ressourcen in einem Szenatro immer weiter steigender Menschenzahlen auf unserem Planeten.

Deshalb habe ich grundlegend nichts gegen die Vorerfahrungen des russischen Volkes , wenn Pitun es echt nu ohne Krieg intern gegen Gier und Korruption gerichtet gelassen hätte.

Die Russen waren in dieser Hinsicht immer sehr erfinderisch, soweit es reparabel zum verfügbaren Material war.

Ich denke bescheiden!Eine Gute wirtschaftliche Entwicklung und Realer Sozialismus stoßen sich gegenseitig ab.