Wie hätte sich Österreich entwickelt wenn Österreich nach dem ersten Weltkrieg alle gebiete die es wollte bekommen hätte?

3 Antworten

Es ist schwer zu sagen, wie sich Österreich entwickelt hätte, wenn es nach dem Ersten Weltkrieg alle Gebiete bekommen hätte, die es wollte. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass ein größeres und mächtigeres Österreich eine größere Rolle in der europäischen Politik gespielt hätte und möglicherweise in der Lage gewesen wäre, einige der Konflikte zu vermeiden, die zur Entstehung des Zweiten Weltkriegs beigetragen haben. Gleichzeitig hätte ein größeres Österreich auch größere Herausforderungen und Verantwortlichkeiten gehabt, die es bewältigen musste.

Es wäre sehr wahrscheinlich zu Spannungen zwischen der Tschechoslowakei und Österreich gekommen - analog zu den Problemen, die Deutschland und Polen wegen Danzig/Gdansk hatten. Es hätte wahrscheinlich Parolen wie "Österreichische Inseln im Tschechischen Meer" und so weiter gegeben, die die Spannungen permanent am Köcheln gehalten hätten. In einer derartigen Atmosphäre hätten solche Hetzer wie Hitler und Göbbels vermutlich leichtes Spiel gehabt - und möglicherweise wäre es dann irgendwann nicht (wie in der realen Welt) zum "Anschluss" Österreichs an Deutschland, sondern zum "Anschluss" Deutschlands an Österreich gekommen ...

Ob Italien bezüglich Südtirol stillgehalten hätte, wäre auch fraglich gewesen. Darum haben beide Länder im ersten Weltkrieg ja heftige Kämpfe ausgefochten - und Italien hätte sich vermutlich um die Früchte des Sieges im ersten WK betrogen gefühlt; schließlich stand es während dieses Krieges ja auf der Seite von Großbritannien und Frankreich.

Summa summarum - In Europa wäre es definitiv nicht friedlicher gewesen, als es das in der realen Welt war - eher das Gegenteil.

eher wie ne insel mit nebeninseln

aber von der wichtigkeit doch ähnlich -- da ist nicht wirklich entscheidendes neues dabei