Städte die auch deutsche Namen haben?

4 Antworten

Jede Menge Städte haben deutsche Namen...

Oder meinst du Moskau, Nizza oder Belgrad heißen im Original genauso? 🤷

In Ungarn hieß die Stadt zb lange bzw immer noch Pozsony. Die Stadt war damals überwiegend von Ungarn bewohnt und hieß ursprünglich Prešporok. Mit dem Schloss Bratislava gleich neben an.

Die ,, Slowakei " war Teil der Österreichisch-Ungarischen Doppelmonarchie, weshalb Prešporok auch einen deutschen Namen erhielt. Dieser hat sich teilweise im amtlichen Dokumenten und Angelegenheiten der Einfachheit halber auch nicht geändert. zumindest in Österreich nicht.

Slowenien und Ljubljana war historisch ( vor langer Zeit ) eng mit dem deutschen verwoben. Den Namen Laibach anlässlich der Sumpflandschaft dort und dem ebenfalls benannten Leibachbeckens erhielt die Stadt daher. Im deutschen Sprachgebrauch hat sich daher lange der Name Laibach gehalten - auch weil er einfacher ist als Ljubljana.

... wie ein ehemaliger Österreichischer Bundeskanzler namens Bruno Kreisky mal zu einem Reporter meinte: "lernen's Geschichte!".

Ihre genannten Gebiete gehörten einst zur K&K Monarchie, also zu Österreich, ergo sind die Namen einstmals Deutsch gewesen, die Jetzigen sind die ursprünglich lokalen Namen.

kurz und unvollständig.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Osteuropa, insbesondere Polen, berücksichtige ich nicht. Dort sind einfach zu viele Orte, die auch deutsche Namen haben.

  • Venedig (Venezia), Mailand (Milano),Turin (Torino), Genua (Genova), Florenz (Firenze), Padua (Padova), Neapel (Napoli), Rom (Roma) - und das sind nicht alle!
  • Straßburg (Strasbourg), Schlettstadt (Sélestat), Neu-Breisach (Neuf-Brisach), Mülhausen (Mulhouse), Nizza (Nice)
  • Brüssel (Bruxelles), Dünkirchen (Dunkerque), Lüttich (Liège), Brügge (nl. Brugge, frz. Bruges)
  • Neuschanz (Nieuweschans)
  • Bergen (Bryggen)
  • Kopenhagen (København)
  • Athen (Athine), Saloniki (Thessaloniki); auch Inseln, z. B. Euböa (Evia), Kreta (Kriti), Santorin (Thira)

Ljubljana ist Laibach. Es gibt sehr viele Städte, die einen deutschen Namen haben. z.B.

  • Strasbourg = Straßburg
  • Athens = Athen
  • Warszawa = Warschau
  • Milano = Mailand
  • København = Kopenhagen
  • Napoli = Neapel