Warum haben England und Frankreich beim Angriff auf Polen nicht auch der Sowjetunion den Krieg erklärt?

8 Antworten

Die Garantie von England und Frankreich für Polen bezog sich nur auf das Polen, das nach dem Ersten Weltkrieg entstanden war, und nicht auf die Gebiete, die sich Polen nach dem Ersten Weltkriegt von der Sowjetunion geraubt hat. Die SU war daher berechtigt, sich diese Gebiete zurückzuholen, und wurde von niemandem daran gehindert.

Das war schon Kalkül, einmal war ihnen das eine Nr. zu groß und sie wussten aber auch, das die Sowjetunion nur diese Gebiete in Polen besetze, welch Polen sich im Krieg 1919 -1921 selber aus der jetzigen Ukraine zugeschlagen hatten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wiedergewonnene_Gebiete

Hier noch einmal das graue Gebiet worum es 1921 und dann wieder 1945 ging.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Geschichte, Zweiter Weltkrieg)
adelaide196970  25.09.2022, 16:59

als Rußlandfreundlicher will man es so sehen. Man denkt nicht an die grausame menschen- und völkerechtswidrige Aktion.

Trotz des Verteidigungsbündnis waren sie nicht verpflichtet, der UdSSR den Krieg zu erklären. Weil sie mit Deutschland und der faschistischen Welt schon genug am Hals hatten, wollten sie sich nicht auch noch mit der kommunistischen bekriegen. Sie sahen die Sowjets sogar als möglichen Verbündeten gegen Deutschland

Weil Polen nicht gleichzeitig von beiden überfallen wurde, sondern die Russen erst 3 Wochen später einmarschiert sind. Die wiederum haben das nicht als kriegerischen Akt definiert, sondern als Polizeiaktion, um russische Bürger zu schützen.

Der Hitler-Stalin-Pakt war ferner zu diesem Zeitpunkt in seinen Details nicht bekannt. Polen selber erklärte der Sowjetunion nicht den Krieg!

Die Beistandsabkommen und ihre Zusatzprotokolle wiederum verpflichteten GB und Frankreich lediglich zu Handlungen bei - ausdrücklich - einem deutschen Überfall.

FreqaX  21.08.2022, 01:34

„Nicht als Kriegerischen Akt definiert, sondern als Polizeiaktion, um russische Bürger zu schützen“ War wahrscheinlich auch eine spezialoperation. Komischerweise wurden die Generäle und Bevölkerung Polens ermordet. Immer die selbe Leier. Drecks Russland

Die Grenzlinie, die sich nach Annexion der polnischen Ostgebiete 1939 für die Sowjetunion ergeben hat, hatte ja Großbritanniens Außenminister Curzon nach dem 1. Weltkrieg als polnisch-sowjetische Grenze vorgeschlagen. Wenn sich die Sowjetunion diese Gebiete zurückholte konnte daher das UK wohl kaum was dagegen haben.