Warum hat Japan nicht zusammen mit Deutschland Sowjetunion angegriffen?

15 Antworten

Japan wollte die USA ausschalten, indem sie den Kriegshafen Pearl Harbor auf Hawaii angriffen.

Dann hatten sie China, Nordkorea bis runter Singapur reichlich zu tun, somit kam erst gar nicht der Gedanke auf sich mit der "Roten Armee' anzulegen, zumal Japan mit der Sowjetunion fuer 5 Jahre einen Nichtangriffspakt abgeschlossen hatte.

Trotzdem hatte die Sowjetunion bis 1945 54 Divisionen unter Waffen im Fernen Osten stehen gelassen, die erst nach dem Ende des Krieges in Europa mit 30 Divisionen aus Europa aufgefuellt wurden und damit im Auguststurm dass Kwantungheer der Japaner in China und Korea schlug.

Richard Sorge signalisierte Stalin, das die Japaner die Sowjets nicht angreifen werden, das sie zu ihrem Buendnis stehen. Diese Tatsache beruhigte natuerlich die Sowjets, ansonsten haette es noch dramatisch werden koennen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Auguststurm

Woher ich das weiß:Recherche

Die Japaner hatten garnicht die Resourcen für einen Krieg gegen die Sowjetunion und die USA, bei den USA hofften sie mit einem Schlag die USA so zu treffen, dass sie ein für alle mal außer Gefecht wären, gelang ihnen aber nicht!

Zwischen Sowjetunion und Japan bestand zwar ein Nichtangriffsabkommen, Stalin traute diesem nicht und hielt gut ausgerüstete und ausgebildete Soldaten der Sowjetunion an der Grenze bereit für einen möglichen japabischen Angriff, diese sicherten die SU zwar vor einem japanischen Angriff ab, fehlten aber zur Verteidigung gegen Hitlers Truppen! Lg

Niconasbeznas  05.10.2018, 22:12

Richtig bis 1941, denn..

Richard Sorge war ein sowjetischer Militärgeheimdienst-Offizier deutsch-russischer Abstammung. Er war während des Zweiten Weltkriegs als Journalist und Spion für die Sowjetunion in Japan tätig.

Er verfasste 1941 den bekannten und – aus historischer Sicht − kriegsentscheidenden Funkspruch, dass das durch den Dreimächtepakt mit dem nationalsozialistischen Deutschland und dem faschistischen Italien verbündete Japan die Sowjetunion nicht angreifen werde. Denn dank seiner Information, dass Japan die Sowjetunion nicht angreifen würde, zog Stalin Truppen aus Sibirien nach Westen ab und drängte die vorpreschende Wehrmacht im Winter 1941 zurück: ein Schlag, von dem sich Hitler-Deutschland nie mehr erholen sollte.

Japan verfügte über keine nennenswerten Landstreitkräfte, daher konnte es novch nicvht mal das damalsschwache China besiegen.

Nichtsdestotrotz gab es bereits 1938 militärische Angriffe Japans auf die SU bei Kalkar, wo sie eine heftige Niederlage erlitten. Das hat siew wohl ernüchtert, derlei Abenteuer zu unterlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Hallo... richtig

Nach all den Fakten die aus dem 2 Weltkrieg bekannt sind ist es auch meine Meinung, das Hitler Deutschland ganz bewusst in diese Niederlage gebracht hat, denn er hat systematisch alle klugen Ratschläge seiner Generäle und Fachleute nicht beachtet, sondern seine eigenen dummen Befehle gegeben. Dieser zweite Weltkrieg war ein raffiniert geplanter Krieg gegen das Deutsche und das jüdische Volk. Hitler war Halbjude und kam damit nicht klar und war, und tat vielleicht unbewusst, was Churchill sagte: " Wir führen nicht Krieg gegen Hitler, sondern gegen das deutsche Volk."

Daraus schließe ich, das Churchill und Hitler keine Feinde waren !!!

(Nachtigall ik hör dir trappsen)

Woher ich das weiß:Recherche
Niconasbeznas  05.10.2018, 22:08

Absurde Verschwörungstheorie. Einfach völlig absurd. Fehlt noch die Behauptung, dass die Deutschen zum Genozid an diversen Völkern gezwungen wurden.

Niconasbeznas  06.10.2018, 16:38
@verreisterNutzer

Ja, genau. Deutsch Geschichte. Dieser zweite Weltkrieg war ein raffiniert geplanter Krieg gegen das Deutsche und das jüdische Volk. Hitler Halbjude. Die Deutschen wurden zu Genoziden, auch an Polen, überlistet vom Halbjuden Hitler. Klar! Fehlt noch die Behauptung, dass die Deutschen zum Genozid an diversen Völkern gezwungen wurden.

Einfach absurd.

nax11  16.09.2019, 09:06

Und das hast du dir woraus zusammengedichtet?

Paar historische Halbinformationen, dazu V-Theorien und alles so zusammen gepatscht, plus bischen Kitt, daß es einigermaßen paßt? Oder besser, daß dein Gebäude nicht schon beim Bau einstürzt?

Ja, wahrscheinlich war die Entscheidung, die USA anzugreifen tatsächlich ein entscheidender strategischer Fehler der Axenmächte im 2. Weltkrieg...

Wahrscheinlich hatten die Japaner auch nicht mit dieser Reaktion der USA gerechnet...