Hättet ihr es schlecht oder gut empfunden, wenn die Türkei damals tatsächlich in der Sowjetunion wäre?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

👎 90%
👍 10%

7 Antworten

👎

Kommunismus macht alles kaputt. Der Türkei würde es damit nur noch schlechter gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍
lumbricussi  26.08.2023, 14:50

Der Kommunismus ist eine deutsche Erfindung. Marx und Engels. Und Russland hat die erste Feldstudie dazu gemacht.
Ist eigentlich Demokratie schon mal wirklich gut ausprobiert worden und wo?
Und wer hat sie erfunden? So wirklich demokratisch ging es in Griechenland ja auch nicht zu.

Kultgruende  26.08.2023, 15:07
@lumbricussi
Ist eigentlich Demokratie schon mal wirklich gut ausprobiert worden und wo?

Wir sehen viele Beispiele, dass Demokratie gut klappt.

Und wer hat sie erfunden?

Die ersten demokratischen Strukturen kommen aus dem antigen Griechenland

So wirklich demokratisch ging es in Griechenland ja auch nicht zu.

Meinst du die Militärdiktatur? Ja, GR hatte auch Probleme, aber mit Kommunismus wären all diese Probleme viel schlimmer gewesen. GR wäre heutzutage vermutlich auf dem Entwicklungsstand von Bulgarien oder Rumänien.

lumbricussi  26.08.2023, 16:06
@Kultgruende

Ja, auch. Und dass Frauen und Sklaven nicht inbegriffen waren in die Demokratie.
Genauso, wie man nicht unbedingt jedes System eine Demokratie nennen kann, was sich diese Bezeichnung gibt, kann man den Kommunismus nicht an einem Land festmachen. Es sind Versuche, ein Ausprobieren.
Auch der russische Kommunismus in der Sowjetunion war nicht das, was Marx und Engels vorgeschwebt ist. Und auch nicht Lenin.

Doch wo meinst du, hat Demokratie gut geklappt?
Vielleicht in der Schweiz? Ich kenne mich da nicht so gut damit aus.
In Deutschland jedenfalls nicht. In der repräsentativen Demokratie beschränkt sich die Demokratie nur auf die Wahlen, dazwischen gibt es nicht viel. Und wie die Wahlen ausgehen, ist abhängig von den Wahlversprechen. Demokratisch wäre, wenn man die Leute zur Rechenschaft ziehen könnte, wenn sie ihre Wahlversprechen nicht einhalten.
Und Demokratie hängt auch immer ab vom Bildungsstand ab. Damit meine ich nicht eine akademische Bildung, sondern Wissen, worauf es ankommt, dass ein Land und die Menschen darin gedeihen. Und das hat nichts mit dem Wissen von Konzernen zu tun, wie man zu noch mehr Geld kommt und wie man das eigene Land und andere Länder noch mehr ausbeuten kann. Lebenswissen, lebendige Bildung.

Kultgruende  26.08.2023, 19:58
@lumbricussi
Genauso, wie man nicht unbedingt jedes System eine Demokratie nennen kann, was sich diese Bezeichnung gibt, kann man den Kommunismus nicht an einem Land festmachen. Es sind Versuche, ein Ausprobieren.
Auch der russische Kommunismus in der Sowjetunion war nicht das, was Marx und Engels vorgeschwebt ist. Und auch nicht Lenin.

"Das war kein echter Komminismus" Der Refrain der Kommunisten, wie traurig.

👎

Da die Türkei den Bosporus kontrolliert, hätte das die Sowjetunion extrem mächtig gemacht

👎

Einerseits wäre die Türkei der Sowjetunion niemals beigetreten. Die Russen und Türken waren Erzfeinde und haben sich oft bekriegt. Die Russen wollten schon immer in "wärmere Gewässer", was die Türken aber nicht zugelassen haben. Ein Grund, weshalb die Türkei überhaupt erst NATO-Mitglied wurde, war die Sowjetunion.

Und ja, geostrategisch wäre es extrem gefährlich für Europa, wenn Russland das türkische Gebiet an sich gerissen hätte. Damit hätte Russland viel mehr Macht.

verreisterNutzer  18.08.2023, 23:19

Das stimmt, trotzdem wurde es damals versucht

verreisterNutzer  18.08.2023, 23:24
@StiftausBlei

Die Sowjets wollten die Türkei.

Ich hab das mal in Quora gelesen:

https://www.quora.com/Why-did-the-Soviet-Union-have-an-interest-on-Turkey

Hab aber auch was auf Wikipedie gefunden:

https://en.wikipedia.org/wiki/Soviet_Union%E2%80%93Turkey_relations#:~:text=The%20Bolsheviks%20wanted%20to%20annex,or%20possibly%20a%20communist%20ally.

(übersetzt)

Warum wollten die Sowjets die Türkei? Die Bolschewiki wollten Teile des Kaukasus annektieren, darunter die Demokratische Republik Armenien, die früher zum zaristischen Russland gehörte. Sie betrachteten eine türkische Republik auch als Pufferstaat oder möglicherweise als kommunistischen Verbündeten.

StiftausBlei  18.08.2023, 23:29
@verreisterNutzer

Ach so, ja. Das stimmt ja auch, dieses Vorhaben beruhte nur nicht auf Gegenseitigkeit. 😂 Die Türkei war auch niemals kommunistisch gepolt. Russland hatte eine Zeit lang grossen Einfluss auf Griechenland und andere Nachbarn der Türkei, aber niemals Einfluss auf die Türkei.

lumbricussi  26.08.2023, 14:53

Naja, wir wollten ja auch nicht die Türken und haben sie bekämpft.
Extrem gefährlich wäre es für Europa geworden, wenn die Türken bei Wien gesiegt hätten. Die Hälfte der Europäer würden heute im Tschador herumlaufen.

StiftausBlei  26.08.2023, 16:11
@lumbricussi

Weil die Türken heute ja auch im Tschador rumlaufen, einer iranischen Tracht. 😵‍💫

lumbricussi  26.08.2023, 19:18
@StiftausBlei

Die Türken sind halt auch nicht mehr das, was sie früher mal waren. 😊
Aber du musst das Ganze auch zeitlich sehen. So wie es gelaufen ist, konnte sich Europa weiterentwickeln und die heutigen Türken laufen in Jeans oder Anzug und Krawatte herum und die Frauen bekamen das Wahlrecht.
Hätten die Türken bei Wien gesiegt oder hätte ihnen Karl Martell nicht den Weg nach Europa schwer gemacht, wer weiß, wie die Kleidersitten in Europa heute wären?
Danke für die Info über islamische Frauenkleidung. Ich meinte die Burka. Die Frau, die ich mal mit Zeichensprache bat mir zu helfen, den klemmenden Verschluss meines Motorradhelms aufzumachen, hatte so ein kleines Gitter vor den Augen.

Die damals selbst erst in Entstehung begriffene und in einen blutigen Bürgerkrieg verwickelte Sowjetunion war der einzige Staat, der Kemal Atatürk und die nationalen Strreitkräfte im türkischen Befreieungskrieg (1919-1922/23) gegen die Besatung großer Teile der heutigen Türkei durch die Siegermächte des I. WK und die Griechen unterstützte. Um eine Eingliederung in die Sowjetunion ging es damals nicht - auch wenn es vielleicht Kräfte gegeben haben mag, die das wünschten.

teper1209  19.08.2023, 00:11

Einen Aspekt sollte man dabei aber nicht außer Acht lassen: das Russische Streben nach den Meerengen (Bosporus und Dardanellen) als einziger eisfreier Zugang zu den Weltmeeren. Dieses Streben bestand bereits seit dem 18. Jh., seit sich Rußland unter Katharina d. Gr. Zugang zur Nordküste des Schwarzen Meeres verschafft hatte. Aber im hier fraglichen Zeitraum 1919 ff. waren beide beteiligte Staaten in interne Kriege verwickelt, und auch die türkischen Nationalstreitkräfte hatten (noch) nicht die Kontrolle über die Meerengen, dort hatten die Siegermächte des I. WK das Sagen. Erst viel später (Meerengenabkommen 1936) hat die UdSSR Garantien für die Durchfahrt in Friedenszeiten erreicht.

👍

Das würde gleich nochmal Pepp in die Sache zwischen NATO und Russland bringen. 😂

Die Türkei ist zusammen mit den USA und GB das militärische Rückgrad der NATO in Europa. Das wäre spannend, wenn die russisch wären. Auch auf Zypern. 😄