Joseph Stalin - brutaler Autokrat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein schlechter Mensch, der im Laufe der Zeit alle Gegner beseitigt hat und so zum Dikatator Russlands geworden ist.
Man schätzt, dass Stalin viele Millionen Russen umbringen liess. Die Millionenzahl ist wahrscheinlich gut 2-stellig. Also ein Massenmörder wie Hitler auch.

Der war auf einem christlichen Internat und lernte da, wie mit Macht geherrscht wird, um des grösseren Willen.

Das lief vor kurzem in einer Doku.

Er hat die Ukrainer ausgebeutet, so dass diese froh waren, als die Nazis kamen.

Dahika  03.04.2022, 13:15

 so dass diese froh waren, als die Nazis kamen.

stimmt, aber die Freude verging ihnen schnell

Stalin war ein kommunistischer Verbrecher, der viele getötet hat (Gulags usw.). Seine Interpretation und Ausübung des Marxismus wird gemeinhin auch als Stalinismus bezeichnet. Im Schwarzbuch des Kommunismus stehen Sachen über ihn drin. Auch Lenin war ein Verbrecher. Insgesamt kann man wohl von mindestens 20 Millionen Opfern ausgehen, die der Marxismus in der Sowjetunion gefordert hat. Siehe auch HIER.