Staat finanziert sich durch die Bürger?

9 Antworten

Über so Fragen sollte man lieber nicht so intensiv nachdenken wenn man Nachts ruhig schlafen will, weil die Antworten die man findet, ziemlich beängstigend und deprimierend sind und einen einfach wütend machen.

Die verbocken alles mit dem Fiatgeldsystem für ihre persönlichen Interessen und alle müssen darunter leiden und auch unsere Umwelt wird durch das Fiatgeldsystem zerstört und vieles was früher normal war, wird immer mehr zum Luxus den die sich leisten können wo vom Fiatgeldsystem profitieren.

Es wird aber auch nicht beendet weil sie dadurch ihre Macht verlieren würden wenn sie für das was sie machen wollen, erstmal die finanziellen Mittel der Bürger gewinnen müssen und viele Wahlgeschenke für ihre Klientel müssten sie aus eigener Tasche zahlen statt neues Geld zu drucken.

Der Staat sind wir alle.

Und Infrastruktur und Solidargemeinschaft müssen nun einmal finanziert werden.

Wenn Du in in einer totalen Ego-Gesellschaft leben willst dann bau die Straße und Kanalisation zu Deinem Haus mal schön selbst und spar schonmal für die Herzoperation, die Du im Alter hoffentlich nie haben wirst oder für das künstliche Hüftgelenk. Hoffentlich bleibt dann noch was für Deinen Lebensunterhalt übrig.

Und für Deine Sicherheit musst Du ebenfalls selbst sorgen. Bring Deinen Kindern schonmal schießen bei, denn sie müssen das Haus selbst gegen Einbrecher verteidigen, wenn Du bei der Arbeit bist.

Auch Landesverteidigung wäre dann nicht mehr sichergestellt.

Einen armen, schwachen Staat können sich nur sehr sehr reiche Leute leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Hans3269
Fragesteller

Ach, ja, natürlich, weil ich es liebe, mein hart verdientes Geld für die Annehmlichkeiten von anderen zu opfern.

Ist ja nicht so, als ob ich genug eigene Ausgaben hätte, aber hey, was sind schon persönliche Bedürfnisse gegenüber dem unersättlichen Appetit des Staates, nicht wahr?

Und ja, danke für den Hinweis, ich werde sofort damit beginnen, meine Straße und Kanalisation zu bauen, während ich gleichzeitig meine Kinder zu kleinen Rambo-Klonen erziehe, damit sie mein Haus gegen Horden von Eindringlingen verteidigen können.

Und hey, wenn ich Glück habe und noch etwas Geld übrig ist, werde ich vielleicht sogar eine private Armee aufstellen, um die "Landesverteidigung" zu übernehmen, denn Gott bewahre, dass der Staat seine Pflicht erfüllt.

Aber gut zu wissen, dass nur die superreichen Leute sich einen schwachen Staat leisten können. Da frage ich mich doch glatt, wer hier eigentlich von wem profitiert.

Monopoly ist ein Spiel

Das Leben ist es nicht.

Vergleiche zwischen Monopoly und dem Leben sind daher recht unsinnig

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
Hans3269
Fragesteller

Das leben ist für viele eher doch ein Spiel

anTTraXX  07.04.2024, 09:06
@Hans3269

Trotzdem ist deine KI geschriebene Frage einfach sinnlos

Entschuldigung für das Missverständnis. Hier ist Ihr korrigierter Text als Frage:

Wenn man seine Fragen schon von der KI formulieren lässt, sollte man sie wenigstens nicht unbesehen hierher kopieren - oder?

Abgesehen davon - was ist hier überhaupt gefragt?

Staat finanziert sich durch die Bürger?

Korrekt, Steuern genannt.

Deine Frage sehe ich als Einwand, das der Staat andere Einnahmequellen hätte als nur die Steuern und das stimmt nicht. Wenn er Geld druckt dann befeuert es die Inflation, weil es dafür keine Deckung gibt, somit macht der Staat Schulden, wenn die Steuereinnahmen für seine Ausgaben nicht reichen. Der Stolz früherer Regierungen ist die schwarze Null gewesen wenn abgerechnet wurde im Jahr, diese Zeiten sind aber schon länger vorbei.

Hans3269
Fragesteller

Also wenn ich als Bürger eines Landes z.B Monopoly Geld erhalte und beim Einkaufen steuern zahlen muss, ich dir Monopoly Bank finanziere ?

Steuern sind nicht nur einnahem Wuellen aber kein Ahuoteinnahme Quelle des Staats, diese Steuern haben den überwiegenden Zwecke eine Lenkungsfunktion zu erreichen, z.B damit wir ein Produkt weniger kaufen wie Zigartten oder weniger Auge fahren wegen der Spritsteuer

zetra  07.04.2024, 09:24
@Hans3269

Deine Vorstellungen, da könnte kein Staat bei existieren.