SSD defekt - Rettung?

21.05.2025, 13:42

Festplatte

Hülle

1976ECO  21.05.2025, 13:29

Wer ist der Hersteller der SSD?! Füge bitte ein Bild von der Bezeichnung/Kennung mit in Deine Beschreibung ein - als nachträglich! Ansonsten, kann es sonst was sein!

MariusHe 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 13:43

Habe ich soeben ergänzt.

3 Antworten

Von Experte DomeLPs bestätigt
Jetzt war ich Zuhause, wollte die Dateien auf meinem Acer Windows Laptop angucken, hab die SSD ganz normal per USB C - USB A angeschlossen, diese wurde jedoch nicht erkannt.

Wo hast Du denn nachgesehen?
Im Datei-Explorer?

Chat GPT hat mir eine Rettungssoftware empfohlen (Testdisk und Photorec).

Für Laien: Vergiss es! Ernsthaft!
Testdisk ist für erfahrene Anwender und Profis.
Photorec ist nicht für wirklich alle Dateiarten spezialisiert.

Ich empfehle da eher GetDataBack Pro.
Analyse, was zu retten ist, geht damit kostenfrei und dann kannst Du entscheiden, ob es Dir $80 wert ist.
Habe selbst damit schon zig erfolgreiche Rettungen durchgeführt.

Vor allem unterstützt das Programm nachweislich alle gängigen Dateisysteme mit Ausnahme von RAID-Varianten.

Kann mir bitte jemand helfen?

Siehe oben.
Wenn GetDataBack mir einer 4-Sterne-Analyse nichts findet, bleibt bestenfalls - und ohne Garantie auf Erfolg - ein Datenrettungsprofi / Forensiker.

Denk das nächst Mal an Backups.
Eine externe SSD/HDD ist kein Backup - erst wenn jede Datei mindestens 2 Mal auf verschiedenen Datenträgern vorliegt, kann man anfangen von Backups zu reden.

MariusHe 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 13:16

Ja, im Dateiexplorer.

Testdisk hat soweit eigentlich ganz gut funktioniert, dauert aber halt nur ewig und hat bisher keine Partitionstabelle gefunden, sollte nicht nach 6% und exFat bereits eine gefunden worden sein, schließlich werden Partitionstabellen doch normalerweise ganz am Anfang gespeichert, oder? Wegen photorec, weißt du, ob jpg und mp4 unterstützt wird, mehr dürfte es gar nicht sein (DJI Osmo Pocket 3 und Google Pixel 4a Fotos und Videos). Allerdings geht bei photorec ja komplett die Ordnerstruktur verloren, was danach super aufwendig wäre, alles wieder zu sortieren...

Wie lange dauert eine Analyse von 1,2 TB bei GetDataBack Pro?

Danke dir.

mchawk777  21.05.2025, 14:23
@MariusHe
Ja, im Dateiexplorer.

Werden weder HDDs noch SSDs angezeigt - da findest Du "Laufwerke" aka "Volumes" - der Unterschied sollte sitzen, wenn man mit Datenträger hantiert.

Testdisk hat soweit eigentlich ganz gut funktioniert, ..., sollte nicht nach 6% und exFat bereits eine gefunden worden sein,

Fehleinschätzung.
Wenn der Vorgang noch läuft kannst Du nicht von "(ganz) gut funktioniert" sprechen.

Bei Testdisk musst Du penibel genau wissen, was Du tust und sattelfest in Begriffen wie Datenträger, Laufwerk, Partition usw. sein - und da nix durcheinander werfen.

Ich habe Dir halt eine Software genannt, die für Einsteiger sicherer ist und Dateisystemen außerhalb jene, die Windows beherrscht, retten kann.

Letztendlich musst Du aber selbst wissen, was Du tust.

Kommerzielle Datenretter. Kostet allerdings Geld, und nicht gerade wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung